Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

„Motivation und Freude statt Verbissenheit“ - unter diesem Motto fand am Wochenende 22./23.Februar bei der Reit- und Fahrgemeinschaft Lahntal-Aumenau auf der Reitanlage Scheu ein Springlehrgang statt, zum ersten Mal mit Oliver Nillius. Oliver ist S-Parcoursbauer aus Rheinland-Pfalz und fand den Weg zu unserer Anlage über ein Pferd, das seit ca. 15 Monaten seinen neuen Stall in Aumenau hat.

Letzte Woche hatten die Kinder der Amanaschule Aumenau Besuch von der Stiftung Bärenherz aus Wiesbaden. Die Kinder hatten im Sommer beim Sponsorenlauf mehr als 2000 € erlaufen und beschlossen, 750 € für einen gemeinnützigen Zweck zur Verfügung zu stellen.

Anfangs mag es vielleicht nach einem „unspektakulären“ Praktikumsplatz klingen, aber so kann man es keineswegs nennen. Man muss zwar wirklich nicht viel „Knochenarbeit“ erledigen, aber man bekommt viele Aufgaben, die einem später sehr hilfreich sein können und man lernt, Dinge, für die man anfangs etwas Überwindung braucht, jederzeit machen zu können.

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Aumenau am 15.03.2014 konnten wieder alle Vorstandspositionen besetzt und treue Vereinsmitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden.

Tolle Kindersitzung in der glänzend besuchten Aumenauer Eichelberghalle. Unter dem Motto „Aumenau im Wandel der Zeit“ haben der ACA ( Aumenauer -Carneval-Ausschuss ) und das „Organisationsteam“ auf der Kinderfastnacht den jüngsten Einwohnern des Ortes einen fröhlichen und unterhaltsamen Nachmittag präsentiert.

Auf der Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Aumenau, konnte der 1. Vorsitzende Bernd Horz neben zahlreichen Mitgliedern auch den Bürgermeister Arnold-Richard Lenz, (der auch selbst Mitglied des VdK Aumenau ist) sowie die 1.  Vorsitzende des VdK Kreisverbandes Oberlahn Brigitte Gruber begrüßen.

Bei der Jahreshauptversammlung des MGV „Eintracht Frohsinn“ Aumenau standen die Berichte des Vorstandes sowie die Ehrungen verdienter Vereins-mitglieder und die Neuwahlen des Vorstandes im Mittelpunkt.Der 1. Vorsitzende Hans-Albert Jesse ging im besonderen auf die Gründung eines Festchores anlässlich

Auf der Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer der Grundschule Aumenau e.V. am 21.03.2014 wurde nach dem Jahresbericht mit der Rückschau auf das Jahr 2013 Roland Friedrich für weitere drei Jahre zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt. Auch Nadine Hirschhäuser (Schriftführerin) und Hermann Wolaschka (Kassierer) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Ein Jubiläum, wie Aumenau es in diesem Jahr feiert, bietet eine gute Gelegenheit, die Zeit einmal zurück zu drehen. Umso spannender, wenn es sich um 1250 Jahre handelt. So habe ich mich auf Spurensuche meines eigenen Berufsstandes begeben.

Der vorliegende Artikel ist Ergebnis dieser Spurensuche und mit Hilfe der Broschüre Klostermedizin: die Kräutergärten in den ehemaligen Klosteranlagen von Lorsch und Seligenstadt

Am 05.04. fand im Rahmen der 1250 Jahrfeier ein Rockabend in der Eichelberghalle statt. Die Band Reload überzeugte ihr Publikum mit Balladen u. Rocksongs restlos. Leider fand zum gleichen Zeitpunkt die Weilburger Kneipennacht statt, was uns nicht wenige Gäste gekostet hat.