Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

„Motivation und Freude statt Verbissenheit“ - unter diesem Motto fand am Wochenende 22./23.Februar bei der Reit- und Fahrgemeinschaft Lahntal-Aumenau auf der Reitanlage Scheu ein Springlehrgang statt, zum ersten Mal mit Oliver Nillius. Oliver ist S-Parcoursbauer aus Rheinland-Pfalz und fand den Weg zu unserer Anlage über ein Pferd, das seit ca. 15 Monaten seinen neuen Stall in Aumenau hat.

Der 2tägige Lehrgang umfasste 2 x 2 Lehreinheiten mit den Pferden und 2 ausführliche Theorie-Einheiten. Nach dem ersten Kennenlernen von Reitern und Pferden begann O.N. mit lockernder Stangenarbeit, arbeitete an Stil und Technik und die interessierten Zuschauer konnten bereits am ersten Abend deutliche Verbesserungen bei allen Teilnehmern des Lehrgangs
konstatieren.

Der folgende Tag begann mit einem Frage- und Antwortspiel, bei dem die theoretischen Erkenntnisse des Vortages kontrolliert und vertieft wurden. In der Vormittagsarbeit wurde nach und nach aus Einzelsprüngen ein kleiner Parcours. O.N. achtete bei jedem Reiter darauf, seinen Unterricht individuell auf Reiter und Pferd abzustimmen, und mit Geduld und Ruhe die Anforderungen peu à peu höher zu schrauben. Bei der Nachmittags-arbeit stellten dann alle Teilnehmer unter Beweis, wie deutlich sich Wissen und Können verbessert hatten. Vorausschauend und fliessend bewältigten alle den neuen Parcour, sorgten für punktgenauen Absprung vor den Hindernissen und hatten die Pferde „kontrolliert unter sich“.

Alle Teilnehmer befanden O.N’s. ruhige und besonnene Arbeit, individuell eingestellt auf jeden Reiter, hochmotivierend, waren mit ihren Fortschritten sehr zufrieden und starten frohgemut in die kommende Turnier-Saison. Die Zusammenarbeit mit Oliver Nillius wird in Zukunft weitergeführt werden.Fleischtöpfe, Nudelschüsseln und selbstgebackene Kuchen sorgten bei Reitern und Zuschauern für das leibliche Wohl.

In der weiteren Planung steht für Mai/Juni wieder ein Dressurlehrgang mit Jörg Jakobs auf der Agenda. J.J. leitet inzwischen die Ausbildung der Auktionspferde im Hannoveraner Verband in Verden/Aller und im Pferdezentrum Alsfeld. Er unterstützt Käufer im In- und Ausland, bei Bedarf auch in den Heimatställen.