Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Im Frühjahr 2009 startete die Tischtennisabteilung mit einer neuen Schüler- / und Jugendgruppe erneut wieder die Nachwuchsarbeit. Da die Meldefrist für Nachwuchsmannschaften im Juni zu nah am Start der Nachwuchsgruppe lag, wurde beschlossen, bis zur Runde 2010/11 lediglich das Training der Gruppe durchzuführen und dann in die Meisterschaftsrunden einzutreten.

In der Runde 2010/11 starteten dann auch zwei Mannschaften, die nach Altersstufen in eine Jugend- und eine Schüler A - Mannschaft eingeteilt waren. Beide Mannschaften starteten in der untersten Liga, der Kreisklasse. Am Ende der Runde 2010/11 befanden sich beide Mannschaften auf dem dritten Platz ihrer Liga.  Die Jugendmannschaft schaffte es sogar,  mit 4 Spielern in die TOP 10 Plätze der Spielerrangliste zu kommen. Durch das überzeugende Auftreten der Jugendmannschaft wurde beschlossen, den Antrag zu stellen, eine Jugendmannschaft statt in der darüber liegenden Kreisliga in der nächsthöheren Bezirksklasse starten zu lassen. Diesem Antrag wurde durch den Bezirksausschuss stattgegeben. Des weiteren war die Jugendgruppe mittlerweile auf 16 aktive Spieler und Spielerinnen angewachsen. Daraus wurden dann eine zweite Jugend- und eine weitere Schüler-A - Mannschaft gebildet. Die Jugend 2 wurde in der Kreisliga gemeldet, die Schüler A, weil hier noch immer sehr viele Neue antraten, weiterhin in der Kreisklasse.

Der Rundenstart der Jugendmannschaft 1 in der Bezirksklasse mit den Spielern Robin Kehr,  Tom Jost, Umut Yildiz, Eike Oedekoven und Manuel Ardito wurde mit einem Heimspiel gegen den TuS Nordenstadt II begonnen. Dieses Spiel wurde mit 6:3 schon für Aumenau entschieden. Als nächstes folgte ein 6:2 Auswärtserfolg in Wiesbaden-Schierstein. Diesen folgten Siege gegen Hattersheim, Hofheim, Oberjosbach, Oestrich-Winkel, Eibingen (bei Rüdesheim) und Kirschhofen.  Am Ende der Vorrunde im Dezember hatte die Mannschaft sämtliche Vorrundenspiele klar gewonnen und führte die Tabelle unangefochten mit 22:0 Punkten an.

In der Rückrunde wurde die Mannschaft aufgrund der Spielerwerte umgestellt und startete jetzt mit Tom Jost, Robin Kehr, Umut Yildiz und Benedikt Löhr. Es ging mit drei Siegen weiter, bevor ein Punkt im Spiel gegen den TV Hofheim (5:5) abgegeben werden musste. Zwischenzeitlich wurden Freundschaftsspiele, teilweise mit Ersatzspielern der zweiten Jugendmannschaft ergänzt, mit dem Aumenau), dem TV 1894 Braunfels (ebenfalls Bezirksliga, 6:4 für Aumenau) und dem Vorrunden Tabellenersten der Kreisliga TuS Löhnberg 1909, 6:4 für Aumenau) ausgetragen. 

Im „Spiel der Woche“ vom 11.02.2012 gegen den aktuellen Tabellendritten TuS Kirschhofen konnte zuletzt wieder eine eindrucksvoller Sieg (6:1 für Aumenau) errungen werden.

Beispielhaft für den Siegeswillen aller Spieler sei hier das Spiel von Umut Yildiz gegen Marius Walter genannt, der mit 0:2 nach Sätzen und 1:7 Punkten im dritten Satz zurücklag und das Spiel noch zu einem 13:11, 12:10 und 11:2 für ihn drehte.

Im Januar begannen die Vorrunden für den Bezirkspokal. Aumenau musste hierzu gegen den Bezirksoberligisten TV Niederhofheim antreten. Mit 4:1 wurde dieses Spiel gewonnen. Aumenau war am 17.02.2012 in der zweiten Runde zu Hause gegen den TuS Nordenstadt II angetreten. Dieses Spiel wurde mit 4:3 gewonnen. Damit stand Aumenau in der Endrunde der besten Acht am 25.02.2012 in Eschborn, um um den Bezirkspokal zu kämpfen.

Im Viertelfinale wurde die Mannschaft dann vom Tabellenführer der Bezirksliga, dem TTC Wilhelmsdorf mit 4:2 geschlagen und musste (nach Durchsicht der Schlusstabelle) mit dem 5. Platz nach Hause fahren. Trotz allem war dies eine tolle Leistung einer Aumenauer Mannschaft.

Im Januar nahmen 7 Spieler der Jugend an den Kreisvorranglisten-Wettkämpfen in Niederselters teil. Die Spieler Tom Jost, Robin Kehr und Benedikt Löhr qualifizierten sich für die Teilnahme an den Kreisendranglisten-Wettkämpfen am 03./04. März in Aumenau. Hier freut sich die Tischtennisabteilung ganz besonders, wieder einmal als Ausrichter einer Großveranstaltung im Kreis Limburg/Weilburg aktiv werden zu können. An 9 Tischen werden an diesem Wochenden etwa 60 Jungen und Mädchen ihr Talent mit dem kleinen Ball beweisen.

Seit dem 24.02.2012 findet ein Schnupperkurs für 9-12 jährige Mädchen und Jungen statt. Der Kurs richtet sich an Anfänger mit dem kleinen Ball. An zehn Freitagen von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr findet dieser Kurs (Gebühr: 25 EUR) statt. Abgeschlossen wird er mit dem Erwerb des Tischtennisabzeichens. Wenn sich hieraus genügend Nachwuchsinteressierte finden, könnte mit diesen dann wieder eine neue Schülermannschaft gebildet werden. Zu diesem Kurs haben sich 2 Jungen und 5 Mädchen eingefunden.

Für die kommende Runde besteht die Bestrebung, mit der ersten Jugendmannschaft eine Meldung für die Hessenliga abzugeben. Ob man dort zugelassen wird, ist jedoch äußerst fraglich. Ziel ist es jedoch, in einer Liga so hoch wie möglich zu spielen, um den Jugendlichen ernsthafte Gegner zu bieten und damit auch den ehemaligen Oberlahnkreis wieder attraktiv zu repäдsentieren, da bislang nur der Limburger Kreis mit Staffel, Elz und Oberzeuzheim in diesen Ligen vertreten ist. 

Trainiert wird derzeit an drei Wochentagen: Im Sommerhalbjahr (April - Ende September) Montags von 17:30 bis 19:00 Uhr, Freitags von 16:00 bis 18:00 und Samstags von 14:30 bis 17:00 Uhr, im Winterhalbjahr beginnt das Montagstraining erst um 18:00 Uhr. Interessierte Schüler und Jugendliche können gerne an diesem Training teilnehmen. Und vielleicht könnte sich der eine oder andere für unseren Sport begeistern, zumal Tischtennis zu den besonders leistungsfördernden Sportarten für Schüler gehört. Einmal, weil hier ein großes Spektrum an Beweglichkeit gefordert ist, wie auch die Konzentration und Reaktionsfähigkeit geschult und gefördert werden.