Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Den neuen Verein Schlepperfreunde Aumenau „Lohspoizer“ haben neun Freunde historischer Landmaschinen am 29.12.2011 im Hotel Lahnbrücke gegründet. „Lohspoizer“ bedeutet „Lahnspucker“, wie die Aumenauer im Volksmund genannt werden, da sie fast von ihrem Dorf in den Fluss spucken können.

Zum Ersten Vorsitzenden des Vereins wurde einstimmig Oliver Konrad gewählt, zum Zweiten Vorsitzenden Hans-Jürgen Neeb, Schriftführer wurde Axel Paul, Kassenwart Matthias Laux. Zu Beisitzern bestimmt wurden Lars Rompel sowie Frank Schmitt. Um das Marketing soll sich Matthias Schmidt kümmern. Der Jahresbeitrag mit zwölf Euro für Erwachsene sowie fünfundzwanzig Euro für die ganze Familie wurde bewußt sehr niedrig gehalten, damit auch Schlepperfreunde mit niedrigem Einkommen mitmachen können. Als Vereinsziel wurde in der Satzung „die Erhaltung und Pflege von landwirtschaftlichem Brauchtum und historischen Gerätschaften“ festgelegt.

Aber auch die Geselligkeit soll nicht zu kurz kommen, Der Freundeskreis war die letzten Jahre schon sehr aktiv und oft an Wochenenden unterwegs, beispielsweise bei Landmaschinenausstellungen im Hessenpark oder bei dem Beselicher Traktor-Club „Ackerkralle“. Wer Interesse hat, sich den „Lohspoizern“ anzuschließen, erhält nähere Informationen beim Vorsitzenden Oliver Konrad unter der Telefonnummer (06474) 8562.