Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Schlepperfreunde Aumenau Lohspoizer haben dieses Jahr wieder auf dem Talhof in Villmar ein Entedankfest gefeiert. In Zusammenarbeit mit den Reiterfreunden vom Talhof wurde für das leibelich Wohl gesorgt, es gab unter anderem selbstgemachte Kartoffelpuffer mit Apfelmus und frische Waffeln und Creps zum Kaffee.

Das Wetter spielte gut mit, es war nicht ganz so warm wie im letzten Jahr aber man konnte gut im Freien sitzen. Auch der Gemeindereferent Christoph Bernhard nahm das Thema Wetter in seiner Andacht auf - was bedeutet gutes Wetter – für viele Sonne und Wärme, aber das heißt für Mensch und Tier auch schwitzen und sich nach Schatten sehnen. Für die Natur heißt gutes Wetter aber auch ausreichend Regen. Nur der ausgeglichene Wechsel der Wetter garantiert eine gute Ernte. 

An Erntedank müsse man auch an die denken die die Felder bewirtschaften und Tiere versorgen. Und aus diesem Anlass wurden von Bernhard Menschen und Tiere wie auch die Schlepper gesegnet. Ein Dank an die Firmlinge die die Fürbitten in der Andacht vorgetragen haben. 

Es wurden dieses Jahr wieder einige alte Erntemaschinen ausgestellt, unter anderem eine Windfege und eine Heuschneidemaschine, sowie ein Maisentkörner an dem die Kinder fleißig gekurbelt haben.

Die Lohnspoizer sind sehr zufrieden mit ihrem Erntedankfest – sie freuten sich über eine sehr gute Besucherzahl – zahlreiche Schlepperfreunde mit ihren Fahrzeugen waren da und über 80 Pferde waren bei der Segnung anwesend sowie auch andere Vierbeiner. 

Der Hausherr Matthias Laux hatte im Laufe des Jahres bei privaten Festen immer um eine Spende statt um Geschenk gebeten und überreichte an die Dehrner Krebsnothilfe einen Spendenscheck über 500 €.