Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag vor den Osterferien fand schon traditionsgemäß für die ‚Großen‘ (Klassen 3 und 4) eine Lesenacht statt. 

Ausgerüstet mit Luftmatratzen und Schlafsäcken sowie diversen Kuscheltieren und Verpflegung und natürlich mit einer Menge Lesematerial trafen sich die Kinder am Donnerstagabend im evangelischen Gemeindesaal in Aumenau. Nachdem sich jeder ein Plätzchen zum Schlafen gesucht hatte, wurde erst einmal der Hunger gestillt.

 

Der Elternbeirat hatte für reichlich Pizza gesorgt, sodass die Kinder alle mehr als satt wurden. Nach dem Abendessen wurden die Eltern verabschiedet und man zog sich zur ersten individuellen Lesezeit zurück. Nachdem das Wetter eine Nachtwanderung nicht zuließ, gab es eine filmreife Kissenschlacht als Bewegungsersatz. Frau Züchner, Klassenlehrerin der Klasse 3, begann mit der Vorlesezeit. Herr Saltenberger, Frau Groß und Frau Keßler-Schulz sorgten dafür, dass es den Kindern nicht langweilig wurde.

Als Überraschungsgast erschien schon zu vorgerückter Stunde Gemeinde-referent Dr. Stefan Tron, der die Kinder mit seinen Marionetten begeisterte und sie zum Mitspielen animierte. Dies war der erklärte Höhepunkt der Lesenacht. 

Die Klassen führten anschließend selbst eingeübte Theaterstücke auf. Da es auf Mitternacht zuging, wurde es langsam ruhiger, und alle machten sich bettfertig, um der mitternächtlichen Gruselge-schichte „Der kleine Werwolf“ zu lauschen, die Frau Groß im Schein ihrer Taschenlampe vorlas. Nach und nach fielen die Augen zu.

Allerdings währte die Nachtruhe nicht lange. Um sechs Uhr morgens waren die ersten schon wieder putzmunter.

Ruckzuck war alles aufgeräumt. Der Elternbeirat hatte bereits das gemein-same Frühstück in der Schule vorbe-reitet. Mit müden Gesichtern, aber großem Hunger ließ man es sich schmecken und konnte zum Ausschlafen in die Osterferien entlassen werden.