Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der TuS hatte zum vierten Wandertag geladen, und zahlreiche Aumenauer waren der Einladung gerne gefolgt: Mehr als siebzig große und kleine Wanderbegeisterte fanden sich am 1. Mai am Sportplatz ein, um in geselliger Runde einige markante Orte der Aumenauer Geschichte auf „Schusters Rappen“ anzusteuern.

 

Auch das Wetter spielte einmal mehr „wie bestellt“ mit, die vorsichtshalber mitgeführten Regenschirme und-jacken mussten nicht zum Einsatz kommen. Neben dem „sportlichen Aspekt“ sollten natürlich auch wieder Geschichte und „Geschichtchen“ der „Lohspoizer“ im Fokus der Veranstaltung stehen, zudem stand eine Besichtigung der Kläranlage auf dem Programm. 

Nachdem „Wanderführer“ Ernst-August Joeres die Teilnehmer begrüßt und die geplante Route erläutert hatte, zog die illustre Wanderschar fröhlich gestimmt in Richtung Ringstrasse und weiter zum ersten Halt an der Kläranlage.

Hier informierte Herr Thomä über die Funktionsweise und Arbeitsabläufe der Anlage und stand den interessierten Besuchern für Fragen gerne zur Verfügung. Auf historischen Pfaden ging es dann für die Wanderer weiter zum „alten Hafen“ mit einem Abstecher zum ehemaligen Marmorbruch. Nachdem der Waldrand mit Blick auf Seelbach erreicht war, gab es den obligatorischen und wohlverdienten Getränkehalt. Neben allerhand Wissenswertem über die heimische Region zog Ernst-August Joeres die Wandergruppe immer wieder mit lustigen Begebenheiten aus der Dorfgeschichte in seinen Bann. 

Gut drei Stunden war man unterwegs, zurück im Sportheim wartete bereits das Mittagessen sowie im Anschluß eine gut sortierte Kuchentafel auf die Wanderer. Da auch zahlreiche Aumenauer „Nichtwanderer“ den Weg zum Sportplatz gefunden hatten, platzte das Sportheim zur Freude der - TuS Verantwortlichen „aus allen Nähten“ – und mit manch kühlem Getränk klang am frühen Abend ein rundum gelungener Tag so langsam aus.

Ein herzliches Dankeschön an Ernst-August Joeres für die tolle Gestaltung der Wanderung sowie allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung! 

Übrigens: Auch 2016 – im Jahr unseres 120jährigen Gründungsfestes - werden wir am 1. Mai wieder auf Tour gehen.