Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Am Mittwoch, dem 15. Oktober 2014 fand im evangelischen Gemeindehaus in Aumenau ein Vortrag unter dem Namen 1250 Jahre Klostermedizin statt. Eingeladen dazu hatte der Förderverein Kultur- und Sozialzentrum Aumenau e.V. in Zusammenarbeit mit Frau Sabine Wengenroth von der hiesigen Apotheke.

 

Herr Dr. Johannes G. Meyer von der Forschergruppe Klostermedizin der Universität Würzburg berichtete uns vom Heilpflanzenwissen aus dem Lorcher Arzneibuch, der ältesten Quelle europäischer Medizingeschichte. Auch das Wissen der Klostermedizin in der Antike über Hildegard von Bingen bis hin zur heutigen Alternativmedizin wusste er uns gekonnt darzustellen. Es war beeindruckend, zu sehen, welche Wege, Weisheiten auch Irritationen uns über die Jahrhunderte begleitet haben. Wer von uns wusste wirklich etwas über Hildegard von Bingen, das Lorcher Arzneibuch oder den Seligenstädter Klostergarten.

 

Es war schön zu sehen, dass sich ca. 70 interessierte Personen eingefunden hatten, um diesem Vortrag zu lauschen. Vielen Dank dem Förderverein Kultur- und Soziales Aumenau e.V. und der Apothekerin Sabine Wengenroth.

 Euer Berichterstatter

Friedhelm Dombach