Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wie jedes Jahr am 6.Dezember machten sich die Kita-Kinder der „Kleinen Raupe“ auf den Weg in den Aumenauer Wald um den Nikolaus zu suchen. Die Nikolausfeier erfolgte nun zum zweiten Mal ohne Eltern nur mit Erzieherinnen. Alle waren schon aufgeregt, ob der Bischof Nikolaus sich im Wald wieder an der gleichen Stelle zeigen würde wie zuvor.

Nachdem die Kinder um 15:00 Uhr von ihren Eltern in die Kita gebracht wurden und alle wettergerecht angezogen waren, konnte die Wanderung mit etwas Verzögerung starten.

Die Kinder zogen um die Eichelberghalle herum und wollten gerade in Richtung Wald gehen, als am Ende der Schlange eine Erzieherin und ein paar Kinder den Bischof Nikolaus in seinem goldenen Gewand mit Bischofsstab und Mitra erblickten. Eines seiner Engelchen hatte er auch dabei. Das war eine Überraschung. Die Kinder wollten umkehren und den Nikolaus zum Kindergarten begleiten, aber er wollte den langen Weg mit ihnen gehen am Haus des Bürgermeisters vorbei, wo sich Frau Berger, Herr Lenz und Frau Lenz der Wanderung anschlossen. 

Im Kindergarten angekommen, musizierten die Kinder für den Nikolaus und bekamen natürlich ihre Strümpfe gefüllt zurück, die sie zuvor leer im Kindergarten aufgehängt hatten.

Anschließend feierten die Kinder und Erzieherinnen bis 17:00 Uhr in ihren Gruppen weiter. Es gab Plätzchen, Nüsse, Obst und Kinderpunsch. Groß und Klein waren rundum zufrieden mit diesem Nikolaustag.

Auch Bürgermeister Lenz durfte mit seiner Frau zum Nikolaus vortreten, musste aber auf die Knie gehen, da der Nikolaus sich noch gut an die Streiche in dessen Kindheit erinnerte.