Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

Am 15. April 2011 startete die Initiative, in Aumenau Kulinarisches und Kulturelles miteinander zu verbinden und zu einem besonders harmonischen und genussreichen Event zu gestalten, mit dem Ziel, Publikum aus der Region nach Aumenau anziehen möchte.

Von der Vortragskünstlerin Suzanne Bohn und der Gastronomin Niki Pelikanou gemeinsam ins Leben gerufen lockte die neue kulinarische-literarische Reihe auf Anhieb sehr viel Publikum ins Restaurant Symposion im sympathischen Lahn-Städtchen an. Der Premiere-Abend war so gut wie ausverkauft. Man war aus Weilrod, aus Schmitten, aus Limburg, ja sogar aus Darmstadt gekommen.

Unterstützt wurde das Projekt von der Kulturinitiative Villmar-Aumenau. Die Veranstalterinnen haben nicht auf Kommerz, sondern auf warmherziges Ambiente, auf Austausch und Kommunikation gesetzt und genauso geriet auch der Abend. Die Veranstaltung wurde mit einem französischen Büffet eröffnet, das aus Zwiebelsuppe, Coq au Vin und Creme brülee bestand. Im anschließenden literarischen Teil präsentierte die gebürtige Französin Suzanne Bohn eine der schillerndsten Französinnen des 19. Jahrhunderts, George Sand (1804 bis 1876). Die Parade-Frau ihres Repertoires, mit der man nichts verkehrt machen kann, weil ihr Lebensentwurf heute noch so viele Parallelen zum Leben einer modernen Frau des 21. Jahrhunderts bietet, dass es immer wieder spannend ist und verblüffend aktuell erscheint. Weshalb die Referentin, die sich seit über 20 Jahren auf die Biographien ihrer berühmten Landsleute spezialisiert hat und bundesweit die Menschen mit ihren schmissigen Portraitierungen derselben erfreut, ihren Vortrag „Eine von uns" tituliert hatte.