Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Seit vielen Jahren gibt es in Aumenau, ebenso wie in den meisten Orten des Landes, den Martinsumzug mit Pferd und Reiter. Dieses Jahr viel der St. Martinsumzug wetterbedingt aus. St. Martin und der Bettler wurden kurzerhand in den Kindergarten verlegt. Die letzten Jahre war der Aumenauer Franz Schulz der St. Martin, das Pferd Anja ist ein großes, geduldiges rheinisch-deutsches Kaltblut.

Der Kindergarten nähte für den St. Martin einen wunderbaren roten Umhang, einen Römerhelm gab es als Leihgabe von einem Dorfbewohner.

Den Kindern des Ortes sind Mann und Pferd auch von anderen Jahreszeiten und Anlässen her so vertraut, dass manche von den Kleinen sogar meinen, es hieße „ Franz Martin", nicht Sankt Martin. Voriges Jahr beim Martinszug fragte dann so ein Kleiner:., Du, Franz Martin, wo ist dein Bettler?”

Eine Frage, die zum Nachdenken anregte und die Mitglieder der Kulturinitiative Aumenau darauf brachte, den Umzug mit einem Bettler zu gestalten. Ein Bettler Darsteller wurde gefunden, der Kalli Jesse, Physiotherapeut am Ort, freut sich schon auf seine Rolle mit alten Decken und Ruß im Gesicht.

Frau Berger, die Leiterin des Kindergartens war gleich begeistert: der Mantel wurde präpariert, sodass er geteilt werden kann, ohne jedes Jahr einen neuen zu brauchen. Das Mantelteilen wurde geübt, gar nicht so einfach bei soooo viel Stoff! 

Im Jahre 2010 war also Uraufführung,man kann sich ja in den kommenden Jahren noch steigern, denn der Bettler soll bleiben. Was ist schon ein Sankt Martin ohne Bettler...