Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Redaktionsschluß des Heimatbuches zur 1250-Jahr-Feier

von Friedhelm Oestreich

Auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Hermann Hepp, wurden in einer Besprechung mit den Vertretern der Ortsvereine am 17.03.2011 in der Eichelberghalle zur Vorbereitung

des 1250-jährigen Ortsjubiläums 2014 der Hauptausschuss und verschiedene Fachausschüsse gebildet, darunter auch der Ausschuss „Festbuch“. Zum Sprecher dieses Ausschusses wurde Friedhelm Oestreich gewählt und zu dessen Stellvertreter Joachim Töws. 

Es bestand von Anfang an Übereinstimmung dahingehend, dass für das Jubiläum keine Festschrift wie im Jahre 1964 gedruckt werden sollte, sondern ein repräsentatives Buch im Format von ca. 17 x 24 cm mit einem festen beidseitig farbigen Einband, einem Umfang von ca. 360 Seiten und einer Auflage von 600 Stück. Mit der Gestaltung, Layout usw. wurde in Abstimmung zwischen dem Fachausschuss mit dem Hauptausschuss eine Fachkraft beauftragt.

Der Ausschuss „Festbuch“ konstituierte sich am 16.11.2011 und beschloss, dass möglichst Artikel aus allen für Aumenau relevanten Bereichen von verschiedenen Autoren gesammelt werden sollten. Aber auch geschichtliche Ereignisse, die heutige Infrastruktur, einschließlich der Ortsvereine, der Dienstleister, Freiberufler, ehemalige und noch bestehende Betriebe sollten Gelegenheit haben, sich darzustellen. So ist ein buntes Bild unseres Dorfes mit vielen Facetten entstanden, das hoffentlich zahlreiche interessierte Leser finden wird. Diese Phase ist nach  ca. 1 ½ Jahren intensiver Arbeit jetzt nahezu – wie wir meinen erfolgreich – abgeschlossen. Der ursprünglich festgelegte Redaktionsschluß am 31.03.2013 wurde noch zweimal verlängert und jetzt auf spätestens Montag, den 24.06.2013 festgelegt, damit das Buch noch rechtzeitig vor Weihnachten erscheinen kann.

Um die Zielsetzung zu dokumentieren, wurden der Titel des Buches und die Bezeichnung des Ausschusses von „Festbuch“ in „Heimatbuch“ geändert. Erfahrungsgemäß decken die Verkaufserlöse solcher Bücher niemals die Herstellungskosten. Deshalb hat der Hauptausschuss von Anbeginn an die Aumenauer Bürger und die Betriebsinhaber um freiwillige Spenden gebeten, nicht nur für unser Heimatbuch, sondern auch zur teilweisen Deckung sonstiger Kosten des Jubiläums, z. B. für Veranstaltungen. Alle Spender ab einem Betrag von 25,00 Euro werden in dem Heimatbuch in alphabetischer Reihenfolge als „Förderer“ genannt. Es ist möglich, später  eingehende Spenden ab 25,00 Euro noch im Buch aufzunehmen, wenn sie bis zum 31.10.2013 auf dem Konto Nr. 152 441 051 bei der KSK Weilburg (BLZ 511 519 19) eingehen; danach geht nichts mehr!

Bei Fragen und/oder sonstigen Anregungen wenden Sie sich bitte an den o. a. Autor, Erzstraße 14, Aumenau, Telefon 338; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Der Ausschuss „Heimatbuch“ bedankt sich herzlich bei allen Menschen, die uns bei der Beschaffung von Informationen behilflich waren, sowie bei allen Autoren und Spendern!