Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

In der modernen Kaltblutzucht werden häufig leichte sportliche Pferde bevorzugt, die längere Strecken vor dem Wagen im Trab zurücklegen können. Anja war dagegen ein schwerer Typ, der auch alleine große Gewichte im Wald und auf der Straße ziehen konnte.

* 12.01.1997 † 09.01.2013

Rasse:Rheinisch Deutsches Kaltblut

diese Rasse ist von der Gesellschaft für bedrohte

Haustierrassen in Kategorie III „gefährdet“ eingestuft

Fellfarbe:Fuchs

Gewicht:  900 kg

Stockmaß:180 cm 

Züchter:  Rolf Ovenhausen, Bad Driburg

Besitzer:alle, die sie mochten

Ab November 2001 wurde Anja in den Wäldern um Grävenwiesbach als Holzrückepferd ausgebildet und war später vielfach im Wiesbadener Stadtwald, im Westerwald und im Limburger Wald im Einsatz. Durch ihre Ruhe und Gelassenheit war sie auch zur Erziehung von jungen Problempferden geeignet.

Anja wird von allen schmerzlich vermisst, vo allem von den Kindern, die sie von klein auf vom Martinszug und der Rübenernte kannten, aber auch von den Er-wachsenen , die Anjas Mitwirken beim lebendigen Krippenspiel zu schätzen wussten.