Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir sind ein vierstimmiger Männerchor aus dem schönen Ort Aumenau an der Lahn, zwischen Limburg und Weilburg gelegen. Die Sängervereinigung Eintracht Frohsinn e. V. Aumenau/Lahn, wurde 1862 gegründet.

Wir sind ein bekannter, leistungsorientierter und anerkannter Chor. Wir sind Inhaber der Zelterplakette und der silbernen Ehrenplakette des hessischen Ministerpräsidenten.

Der Verein hat zur Zeit 28 aktive Sänger:

Erster Tenor : Wilfried Hainz, Markus Hilfrich, Stefan Hilfrich, Helge Klum, Josef Kummer, Johannes Müller

Zweiter Tenor: Benno Gotthardt, Emanuel Jesse, Hans-Albert Jesse, Rudolf Kцth, Edgar Reuter, Bernd Schönfelder, Joachim Schröder

Erster Baß: Günter Autenrieth, Helmut Bäthies, Klaus-Dieter Kaufmann, Dirk Lißfeld, Oliver Motz, Otto Sturm, Manfred Wagner

Zweiter Baß: Manfred Bellessem, Hans-Jürgen Fink, Jens Kaufmann, Horst Loh, Stefan Lorber, Gerhard Marx, Dieter Scheu, Edgar Schröder

Eine kurze Geschichte des Chores

Gegründet wurde der Gesangverein Eintracht im Jahr 1862. Nach dem Krieg 1870/71 entstand ein Männerchor namens Concordia. Dieser Chor ging nach acht Jahren wieder auseinander. 1922 gründete man einen zweiten Männerchor mit dem Namen Frohsinn.

Drei Jahre später schlossen sich beide Chöre zusammen und gaben sich den Namen Sängervereinigung Eintracht Frohsinn. Am 1. Januar 1990 übernahm der derzeitige Chorleiter Christoph Hilfrich den Dirigentenstab, nachdem zuvor Paul Becker den Chor fast 53 Jahre dirigierte und musikalisch leitete.

Sein Studium am Hoch'schen Konservatorium schloss Herr Hilfrich mit der A und B Prüfung in allen Beurteilungskriterien mit sehr gut ab.Ebenso erfolgreich beendete er sein Studium für das Lehramt in Musik und Mathematik an der Universität Gießen, sein Studium der klassischen Gitarre sowie die künstlerische Reifeprüfung im Fach Chorleitung an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt.Neben der Sängervereinigung leitet Herr Hilfrich noch den Kammerchor Chanterelle Hadamar und den Männergesangsverein Concordia Niederbrechen.

Suche

Unsere Werbepartner

Rode-Optik

Als Meisterbetrieb und Optiker-Fachgeschäft bieten wir unseren Kunden kompetente Sehberatung sowie qualitativ hochwertige Brillen und Kontaktlinsen.

Terminkalender 2024

30.03.2024 Ostereierschießen im Schützenhaus in Aumenau

Von 12:00 bis 17:00 uhr findet auch dieses Jahr das ostereierschießen im Schützenhaus in Aumenau statt. Veranstalter ist der Schützenverein "Diana 1963 e.V."

Wer ist online?

Aktuell sind 138 Gäste und keine Mitglieder online