Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Arbeitskreis Dorferneuerung hatte geplant, den alten Friedhof in einen Park umzugestalten.

Nach Absprache mit den zuständigen Stellen wurde Landschafts- und Freiflächenplaner Matthias Jansen ( schon verantwortlich bei der Umge-staltung des alten Schulhofes ) damit beauftragt, die neue Parkanlage zu planen.

Jansen erklärte bei der letzten Sitzung des Arbeitskreises am 21. August 2012, dass nach Freigabe der finanziellen  Mittel, noch im Herbst 2012 mit den Arbeiten begonnen werden kann. Im Frühjahr 2013 könnten dann die Pflanzen in die vorbereiteten Beetflächen gesetzt werden.

Da dem Hauptausschuss der 1250-Jahrfeier daran gelegen war, dass der Park bis 2014 blüht, hat sich die Vorsitzende Sigrid Bader in die Planungen mit eingebracht. Der damalige Bürgermeister Hepp sagte dem Hauptausschuss Parkbänke zu, die der Forstbetrieb der Gemeinde baute. Die Bänke wurden in der Zwischenzeit an die Bank-Sponsoren verkauft. Der Erlös wird für die 1250-Jahrfeier verwandt. Mit einem Namensschild der Sponsoren werden die Bänke zwischen Spalieren und Rosenbüsche platziert. Die Spaliere selbst werden von dem Bauausschuss der 1250-Jahrfeier angefertigt. 

Mit dem Vorsitzenden des Arbeitskreises, Reiner Bihrenbrodt, haben sich am 15. August 2012 Mitglieder des Bauausschusses sowie Mitglieder des Arbeitskreises am alten Friedhof zum Arbeitseinsatz getroffen. An einem  heißen Tag befreiten sie die Mauern vom über lange Jahre zum Teil hineingewachsenen Efeu, ebenso wurden Büsche und Sträucher, die das Mauerwerk zerbröckeln ließen, entfernt.

Wenn der Park im Frühjahr 2013 fertig gestellt ist, sollen Kletterrosen, Buschrosen u.a. gepflanzt werden, ebenso wird ein Steingarten angelegt. An dieser Pflanzaktion können sich die Aumenauer beteiligen, indem sie zu Hochzeiten, Geburten, goldene und diamantene Konfirmationen oder einem für sie wichtigen Anlass einen Strauch oder eine winterharte Pflanze mit Namensschild spenden. Viele  Aumenauer haben noch ihre Vorfahren auf dem alten Friedhof begraben. Hier wäre die Gelegenheit trotz bereits geräumter Gräber, mit einer Rosenstock- bzw. Pflanzenspende an einen geliebten Menschen zu erinnern. Nach Beendigung der Umgestaltungsmaßnahmen wird über die weitere Vorgehensweise bzw. bei welchem Ansprechpartner man die Pflanzen bestellen kann, informiert.

Außerdem soll eine Gruppe von Gartenfreunden dafür sorgen, dass die Blumen gut versorgt werden, Unkraut gejätet und im Herbst der Park winterfest gemacht wird. Hierfür haben sich schon  mehrere Aumenauer Bürger zu einer Parkpatenschaft bereit erklärt. Weitere Interessierte die bei der Pflege des Parks mitwirken wollen, können sich bei Inge Bihrenbrodt, Tel. 433 melden.