Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Handball-Initiative FrankfurtRheinMain veranstaltet derzeit 20 wöchentlich stattfindende Ballsport-AGs an Schulen im Rhein-Main-Gebiet, um Kindern- und Jugendlichen einen altersgerechten Zugang zum Ballsport zu ermöglichen. Vom 14.11. bis zum 25.11.2011 besucht

die Handball-Initiative unter dem Motto „Handballabzeichen macht Schule!“ die Kooperationsschulen, um einen Schulwettbewerb durchzuführen. Sechs  abwechslungsreiche Übungsstationen bieten den Nachwuchssportlern die Möglichkeit ihr Ballsportkönnen unter Beweis zu stellen. An jeder Station können die Kinder Punkte sammeln und bei entsprechender Punktzahl ein Handballabzeichen, eine Urkunde und eine Trinkflasche gewinnen. Darüber hinaus erhalten schulübergreifend die talentiertesten Ballsportler,  sowie die erfolgreichste Schule einen Zusatzpreis. 

Am vergangenen Mittwoch war die Handball-Initiative Gast bei der Amanaschule Aumenau. 18 Schüler und Schülerinnen aus der dritten Klasse gingen die Herausforderung „Handballabzeichen macht Schule!“ hoch motiviert an. 

An der Torwand wurde Treffsicherheit und Spaß am Ballsport vereint. Beim Jonglieren mit dem Tischtennisball mussten die Kinder ruhig und konzentriert bleiben, um diesen nicht fallen zulassen. Die Station „Alles-Könner“ verlangt den Nachwuchssportlern einiges ab ohne Kraft, Beweglichkeit und Koordination waren hier keine Punkte zu holen. Ein besonderes Highlight für alle Kinder war die Mohrenkopfschleuder, bei der man sich mit einem gezielten Wurf eine Belohnung, in Form eines Mohrenkopfs, ab-holen konnte.

Birgit Bäzner-Simon, Trainerin der Handball-AG, war von ihren Schülern und Schüler-innen begeistert: „Die Kinder hatten viel Spaß und haben tolle Leist-ungen gezeigt. Ich bin mehr als zufrieden! “.Das Foto zeigt die Klasse 3 der Amanaschule Aumenau mit den Handballtrainern Birgit Bäzner-Simon und Nicolai Elfner