Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Den Anstoß zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit den Freunden und Förderern der Grundschule Aumenau e.V. hatte der Betreiber des Piratenlagers in Aumenau, Andreas Nattermann, bereits im Vorjahr gegeben. Am 20. August 2011 war es dann soweit. Um 14.00 Uhr startete an der Bootsanlegestelle in Aumenau das Lahnufer-Lampion-Fest, das bis Mitternacht andauern sollte.

Der Förderverein hatte das Kuchenbuffet, den Grillstand sowie am Abend die Cocktailbar übernommen. Von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr betreuten die Mitglieder des Fördervereins zudem einen Spieleparcours. Aus den Laufzetteln der Teilnehmer ermittelte Carmen Mies, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, dann die drei jeweils Erstplatzierten in den verschiedenen Altersgruppen.

Das Wetter meinte es gut und bereits am Nachmittag war der Platz zwischen der alten Turnhalle und der Lahn durch viele Aumenauer, aber auch anlegende Kanufahrer gefüllt.

Höhepunkt des Tages war jedoch das Anzünden der vielen bunten Lampions am Abend. Fast eine Stunde brauchten zwei Teams mit vielen Helfern, bis jede der kleinen selbst gebastelten Lampions mit einem Teelicht bestückt war. Danach erstrahlte die Obstbaumwiese neben dem Biergarten im Glanz von den bunten Lichtern, die in geometrischen Formen, Schlangenlinien, um Bäume und Steine herum auf der Wiese und einigen Holzstellagen aufgestellt waren.„Es waren wirklich über 1000 Lampions, die von einigen Eltern und Lehrern in der Woche zuvor gebastelt wurden“, erklärt der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Roland Friedrich. 

 

Nicht zuletzt das gute Wetter führte dazu, dass sich am Abend viele Aumenauer selbst davon überzeugen wollten  und es wurde keiner enttäuscht. „Ich habe niemanden gesprochen, der von dem Anblick nicht angetan war“, so Carmen Mies,”und viele haben sich auch positiv über den Veranstaltungsort geäußert“.

Besonders freute es die Veranstalter, dass auch am Abend alle Generationen zum Fest kamen  und waren von dem Erfolg fast schon ein wenig überrascht. 

Auch die Mitgliederwerbung war erfolgreich. Drei neue Mitglieder konnte der Verein am Samstag begrüßen. Wie angekündigt, wurden am Abend unter den Neumitgliedern zwei Rundflüge verlost. Gewinner waren Anette Wolaschka und Susanne  Kramer.

Roland Friedrich: „Unser Verein wächst langsam, aber stetig. Wir haben bald 70 Mitglieder“. Und mit einem Augen-zwinkern: „Der Gedanke, mit mir fliegen zu müssen, kann ja auch abschreckende Wirkung gehabt haben“.