Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ergebnisse aus dem Arbeitskreis:

Seit Juli 2009 trifft sich der Arbeitskreis Dorferneuerung regelmäßig, um die Realisierung der öffentlichen Maßnahmen, die im Dorfentwicklungskonzept erarbeitet wurden, vorzubereiten und zu begleiten.

Als erstes Ergebnis dieser engagierten Bürgerarbeit konnte die Veröffentlichung der Erstausgabe der „Aumenauer Post“ im Oktober 2010 präsentiert werden.

Seit November 2010 wird die Umgestaltung des Schulhofes unter aktiver Mithilfe von Bürgerinnen und Bürgern vorangetrieben. Die Neugestaltung der an den Schulhof angrenzenden Wiese wird als Maßnahme der Dorferneuerung mit 30.763,- Euro bei Investitionskosten von ca. 54.150,- Euro gefördert.

Aktuelles Diskussionsthema im Arbeitskreis ist der Jugendraum und die mögliche Umnutzung des ehemaligen Feuerwehrgerätehauses für soziale und kulturelle Zwecke.

Die Sitzungen des Arbeitskreises Dorferneuerung sind öffentlich. Alle, die an einer Mitarbeit interessiert sind, sind herzlich eingeladen und gern gesehen.

Eine sehr wichtige, die Dorferneuerung während der gesamten Laufzeit begleitende, Maßnahme ist die Städtebauliche Beratung für Privatmaßnahmen im Ortskern von Aumenau.

Seit Beginn der Dorferneuerung wurden bereits 62 Beratungen durchgeführt, was auf ein großes Interesse der Bürgerschaft in Aumenau schließen lässt. 

Die Beratungstermine an denen Herr Dipl. Ing. Stephan Dreier und Frau Kirschbaum vom Amt für den ländlichen Raum, teilnehmen, sind grundsätzlich kostenlos und unverbindlich. Auf der Grundlage des zu diesem Termin angefertigten Protokolls durch Herrn Dreier besorgen sich die Bauherren Kostenangebote von Handwerkern für  die  zu  erledigenden  Arbeiten.  Im Anschluss daran wird beim Amt für den ländlichen Raum des Landkreises Limburg-Weilburg ein Antrag zur Förderung einer Privatmaßnahme gestellt. Die vorgelegten Angebote der Handwerker dienen als Basis zur Errechnung der voraussichtlichen Fördersumme. Diese beläuft sich auf 30% der als förderfähig festgestellten Kosten, jedoch maximal 30.000,- Euro pro Objekt (Gebäude).

In Aumenau wurden bisher 14 Förderanträge bewilligt. Davon konnten bereits 10 Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen werden. Weitere Förderanträge liegen vor bzw. befinden sich in Vorbereitung. Mit diesen Maßnahmen zur Erhaltung und Sanierung von historischen Gebäuden tragen die Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zur Verbesserung des Ortsbildes und zur Belebung des alten Ortskerns in Aumenau bei.

Falls Sie Fragen zur Dorferneuerung Aumenau haben oder einen Beratungstermin vereinbaren möchten, hier Ihre Ansprechpartner/ Innen:

Ute Schwarz

Gemeinde Villmar, König-Konrad-Str. 12

06482/6077-11

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Architekturbüro Stephan Dreier

Bergstr. 16, 65611 Niederbrechen

06438/83498-0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Dorothee Kirschbaum

Amt für den ländlichen Raum

Landkreis Limburg-Weilburg             

Gymnasiumstr. 4, 65589 Hadamar

06431/296-5972

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!