Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unser Alexander startete vor kurzem beim bislang größten Wettkampf seiner Schießsportlaufbahn. Der von der ISSF durchgeführte Juniorenwettkampf gilt mittlerweile als kleiner Weltcup im Nachwuchsbereich. Er konnte sich dort mit ca. 50-60 anderen internationalen Größen messen. Dabei fand er wieder zu seiner gewohnten Stärke zurück und absolvierte super Wettkämpfe! 

Zum Auftakt im Wettbewerb KK 60 lg am Samstag schoss er sehr solide 613,7 Ringe (Saisonbestleistung) und liegt mit Rang 35 im Mittelfeld der 60 Teilnehmer.   

Am Montag stand das Luftgewehr auf dem Programm. Trotz guter Form gelang es Alexander schwer, den Wettkampf zu absolvieren - er stand unter Beobachtung der Kampfrichter. Sein Griff berührte anscheinend regelwidrig die linke Brust. Mit den erzielten 608,7 Ringen und Platz 46 war er daher nicht ganz zufrieden. 

Am Dienstag endete für ihn der Wettkampf mit dem großen Dreistellungskampf Kleinkalibergewehr. Dabei war er in äußerst starker Form. Gleich zu Beginn schoss er eine 99er Serie an und schloss als einer der ersten das kniend mit neuer Bestleistung von 390 Ringen ab. Zu diesem Zeitpunkt rangierte er auf Platz 2. Mit dem Liegendwettkampfteil startete er sehr spät und schoss zwar konstant, aber 

immer wieder mit manchen ungünstigen Neunern. In diesem Weltklassefeld musste er bei 389 erreichten Ringen nunmehr 6 Schützen passieren lassen und war vor dem Stehenddurchgang auf Rang 8. Sich stark steigernd, nachdem er 91 vorlegte, 96 nachzog, dann aber zögerlicher wurde, 93 in der dritten Serie und in der vierten Passe wollten einfach keine Zehner mehr fliegen. Nach 8 Neunern in Folge eine 8 und noch eine 10 bescherten ihm 90 und damit 370 Ringe stehend und im Endergebnis 1149. Jahresbestleistung und hier im Wettbewerb Rang 15! Schade, hätte er nur 4 Ringe mehr gehabt, dann wäre er Teilnehmer des Finals gewesen. Aber auch so ist es ein krönender Abschluss einer wunderbaren Wettkampfwoche.  

 

Helfer gesucht !!!

Für einige Tätigkeiten im und rund ums Schützenhaus werden dringend Helfer zu einmaligen Einsätzen, teils aber auch regelmäßigen Arbeiten gesucht. Bei Interesse bitte bei einem der Vorstandsmitglieder melden – wir können für Jeden etwas finden, was vom zeitlichen Rahmen und der Art der Tätigkeit geeignet ist. 

 

SCHIEßSPORTWOCHEN ADENAU & DIETKIRCHEN 

im August als kleine Vorbereitungswettkämpfe DM für die einen, für die anderen als erster Standpunkt vor der beginnenden Saison wurde an 2 Schießsportwochen teilgenommen.  

Anfang August waren Alexander und Dirk Röller bei der SSW in Adenau (Nähe Nürburgring) und schossen ein KK60lg Programm. Alex landete mit ordentlichen 587 Ringen auf dem 5. Rang; Dirk war über seine 576 Ringe nicht glücklich und belegte damit den 11. Platz. Alexander startete für seinem Bundesligaverein SV Hüttenthal noch im Luftgewehr und schoss 387 Ringe, was ihm den 2. Platz in der Juniorenwertung einbrachte. 

In Dietkirchen starteten die "Diana"-Schützen mit einer Mannschaft Luftgewehr und zwei Einzelstarts Luftpistole. Hier freute sich Denniz Steinhauer mit guten 331 Ringen in der LP über den 1. Platz der Schülerwertung; Dirk Röller belegte mit der Luftpistole Erwachsene den 5. Rang mit 359 Ringen. Im Luftgewehr lief es etwas besser, da kam er auf 382 Ringe und belegte Rang 3 der Einzelwertung Erwachsene. Alexander schoss 2 x sehr gute 392 Ringe, belegte damit den 2. Platz in der Einzelwertung der Junioren und verhalf der Mannschaft, die noch durch Silke Riedel (365) und Dirk Röller (382) ergänzt wurde, zum 3. Platz. Die zweite Mannschaft mit Alexander Röller (392) Rainer Wolf (350) und  Sascha Altenhofen, der mit einem Leihgewehr des Gastgebers nicht sein Potential ausschöpfen konnte (339), erreichte den 12. Platz der Teamwertung

Deutsche Meisterschaft

Dies war für uns die erfolgreichste nationale Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Super Erfolg für unsere Junioren direkt am 1. Tag der Deutschen Meisterschaft! 1. Platz Mannschaft KK3x40 Junioren m mit Lukas Fischer 1157, David Koenders 1143 und Alexander Röller 1126 

4. Platz für die zweite Mannschaft mit Dennis Welsch 1137, Sebastian Weber 1137 und Marcel Weber 1127 1. Platz Lukas Fischer 1157 Ringe Jun A m 3. Platz David Koenders 1143 Ringe Jun B m 4. Platz KK50m ZFR (offene Klasse) Alexander Röller 281 Ringe Emily Ufken erreicht in der Luftpistole mit 334 Ringen Rang 46 in der Jun B w; Dirk Röller belegt Platz 85 im KK 60lg der Herren mit 582 Ringen. Auch Denniz Steinhauer belegt bei seinem zweiten DM-Start mit der mehrschüssigen Luftpistole mit 23 Treffern einen guten 17. Platz im vorderen Drittel des 

Teilnehmerfeldes. Der SV gratuliert allen Medaillisten und bedankt sich bei allen Teilnehmern für die Präsentation! Der Erfolg des Juniorenteams war dieses Jahr sehr beeindruckend, so konnten sie insgesamt 3x Mannschaftsgold für sich verbuchen, darüberhinaus nochmals 1x Silber und 1x Bronze. Lukas Fischer, der herausragende Sportler dieser Meisterschaft, brachte es damit alleine auf insgesamt 5x Gold und 2x Bronze 

Kommende Veranstaltungen 

Bereits jetzt blickt der SV „Diana“ auf die örtlichen Jahreshöhepunkte zu. Am 11.10. findet das alljährliche Ortspokalschießen statt, gerne werden noch Anmeldungen hierzu 

entgegengenommen. Trainingszeiten bereits vorher angeboten. Weitere Infos hierzu auf unserer Homepage. Am 17.10. feiert der Verein mit dem traditionellen Königsschießen seinen Jahreshöhepunkt.