Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ein kleiner Rückblick auf das ablaufende Festjahr 2014, sowie ein Ausblick auf das kommende Jahr. Es war 2014 verhältnismäßig ruhig um die Dorferneuerung Aumenau. Fast alle Mitglieder des Arbeitskreises waren bei den Vorbereitungen auf die verschiedenen Jubiläumsveranstaltungen eingebunden.

 

Trotzdem ist in dem Projekt " Park der Erinnerung " einiges geschehen. Die Zahl der gespendeten und eingepflanzten Rosenstöcke hat sich auf ca. 60 Stück erhöht. Bei den Baumspenden ( mittlerweile 4 Rotdornbäume und 3 schmalkronige Linden ) neigt sich das Platzangebot im Park allerdings langsam dem Ende zu.

Allen bisherigen Spendern wünschen wir lange Freude an ihren Pflanzen. Mit den Bepflanzungen ist es natürlich nicht getan. Deshalb dem Pflegeteam um Sigrid Bader, Inge Bihrenbrodt und Friedhelm Dombach ein ganz besonderer Dank für ihre regelmäßigen Kontrollen und Pflegemaßnahmen.

Im kommenden Frühjahr müssen zusätzlich die Ruhebänke wieder gestrichen werden und die Mauer von Pflanzenbewuchs befreit werden. Freiwillige Helfer werden auch hier wieder gerne gesehen.

Unser wichtigstes Projekt im Rahmen der Dorferneuerung lag aber auch in dem für uns alle turbulenten Festjahr nicht auf Eis. Das Kultur- und Sozialzentrum Aumenau war Thema vieler Gesprächsrunden zwischen dem eigens gegründeten Verein und der Gemeindeverwaltung. Hierbei ging es um eine für alle Seiten ( Gemeindevertretung, WI-Bank Hessen, Kommunalaufsicht und Förderverein ) akzeptable Lösung eines Nutzungs- und Trägerschaftskonzeptes für die wichtigste Maßnahme im Rahmen der Dorferneuerung Aumenau.

Dieser Entwurf ist nun soweit, dass er in den angesprochenen Gremien beraten werden kann. Der Arbeitskreis Dorferneuerung und die vielen angemeldeten Nutzer erhoffen sich im neuen Jahr 2015, endlich den Durchbruch.Zudem die Förderung durch das Programm der Dorferneuerung Hessen für alle daran teilnehmenden Ortsteile des Marktflecken Villmar und deren Projekte, also auch Falkenbach, Langhecke und Seelbach in 2016 endet.

Allen Lesern ein besinnliches frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr

2015

Reiner Bihrenbrodt

Sprecher Arbeitskreis Dorferneuerung, Dez. 2014