Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

Ein viertägiger Vereinsausflug führte die Sängervereinigung  „Eintracht Frohsinn“  Aumenau nach Brandenburg an den Schwielowsee. Vom Hotel „Landhaus Haveltreff“ in Schwielowsee-Caputh unternahm die Reisegruppe Ausflüge nach Potsdam und Berlin.

In Potsdam stand zunächst eine Stadtrundfahrt auf dem Programm, bei der u.a. das neue Stadtschloss (Sitz des Landtages), das Holländische Viertel, die barocke Altstadt, die Berliner Vorstadt mit der Glienicker Brücke (Agentenaustausch) und die Villen rund um den Filmpark Babelsberg besichtigt wurden. Ein Spaziergang durch den Neuen Garten zum Marmorpalais am Heiligen See und dem Schloss Cecilienhof schloss sich an. Nach der Mittagspause im Brauhaus „Meierei“ am Jungfernsee waren Führungen durch Park und Schloss Sanssouci die nächsten Programmpunkte. Der Chor erfreute mit Liedvorträgen vor dem Schloss und während der Schlossführung im Marmorsaal die zahlreichen Zuhörer. In Berlin wurde am nächsten Tag zunächst der Reichstag besucht, wo die Besucher im Plenarsaal mit der geschichtlichen Bedeutung des Gebäudes und der Arbeitsweise des Parlamentes vertraut gemacht wurden. Ein Rundgang in der Kuppel ermöglichte einen schönen Ausblick über die Stadt. Danach schloss sich eine Schifffahrt auf der Spree an, bei der u. a. das Kanzleramt, der Reichstag, die Museumsinsel, der Dom und das Nikolaiviertel einmal von einer anderen Perspektive betrachtet werden konnten. Eine vierstündige Stadtrundfahrt mit Spaziergängen am Potsdamer Platz und am Kurfürstendamm rundeten den Besuch ab. Mit vielen neuen Eindrücken kehrte die Reisegruppe nach Aumenau zurück.