Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das 50-jährige Bestehen des Vereins feierten die Schützen mit vielen Gästen und befreundeten Vereinen im Schützenhaus. Eröffnet wurden die Feierlichkeiten durch die Böllerschützen des Vereins, die mit lautem Knallen und Qualm die Anwesenden erfreuten. Vorsitzender Andreas Städtgen begrüßte

neben den Vereinsmitgliedern und Ehrengästen auch Abordnungen der Aumenauer Ortsvereine und der Schützenvereine aus Weinbach, Beselich, Löhnberg und Mengerskirchen. Der Schützenverein SV Diana Aumenau 1963 e.V. wurde im Jahr 1963 gegründet.

Von den 31 Gründungsmitgliedern sind noch 13 dem Verein zugehörig.

Ehrenmitglieder sind:

Erwin Tichopad † (Ehrenvorsitzender)

Klaus Jung (Ehrenjugendwart)

Wilfried Hainz und Ludolf Herbst 

Das Vereinsheim in der Leistenbachstraße besteht in der jetzigen Größe bereits seit 1974. In den Anfangsjahren wurde 2 Jahre in der Turnhalle geschossen, anschließend das Gasthaus zur Lahnbrücke als Vereinsheim und Schießstand gewählt, Parallel war man auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück und wurde am Ortsrand Richtung Langhecke auf dem Grund des Fürsten zu Wied fündig. Nach erfolgter Eigentumsübertragung konnte 1973 mit dem Bau des Vereinsheimes begonnen werden, Fertigstellung war 1975. Umfangreiche Renovierung mit Neueindeckung und Fassadenanstrich erfolgte 2012.

Das Vereinsheim dient der schießsportlichen Betätigung und dem geselligen Leben der Vereinsmitglieder. Ehrenamtlich wird ein Schankbetrieb aufrechterhalten, um Einnahmen für den Verein zu generieren. Das Schützenhaus bietet Platz für 40 – 70 Personen.

Folgende Personen wurden für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt:                                                                               

Gerda Bernhard, Helmut Bäthis, Klaus Bernshausen, Horst Dombach, Erika und Wilfried Hainz, Margret und Ludolf Herbst, Kurt Heumann, Helmut Mank, Margot Tichopad, und Heinz Quanz.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Heinz-Werner Diehl und Joachim Sappok, für 25 Jahre Wolfgang Stahl geehrt.

Danach erfolgte die Übergabe der Königskette an den neuen Kreisschützen-könig Martin Lehr. Kreisschützenmeister Jörg Unkelbach überreichte eine Jubiläums-Ehrenscheibe des Hessischen Schützenverbandes.

Aktuell hat der Verein 166 Mitglieder, davon 22 unter 21 Jahre.

Schießsportlich wurde seit jeher mit Gewehr und Pistole in verschiedenen Disziplinen an den Rundenwettkämpfen und Meisterschaften des Hessischen Schützenverbandes teilgenommen.

Einige Schützen konnten bei den Deutschen Meisterschaften starten. Derzeit sind ca. 10 Schützen im Gewehrbereich und 15 Schützen im Pistolenbereich aktiv. Schießsport wird auf den Schießanlagen im Schützenhaus betrieben:

8 Luftdruckstände, 4 Bahnen 50m für Kleinkalibergewehr und –pistole sowie einen 25 m Pistolenstand mit 5 Bahnen, der auch für Großkaliber zugelassen ist.

Höhepunkte des Vereinsjahres sind das Ortspokalschiessen und das tradition-elle Königsschießen.

Vorsitzender Andreas Städtgen bedankte sich zum Abschluss bei all den fleißigen Helfern, die durch ihre Mitarbeit zum Gelingen des Abends beige-tragen hatten.

Neben diesen aktiven Vereinsmitgliedern ist man stolz auf eine Vielzahl von Mitgliedern und Gönnern, die dem Verein in sonstiger Weise verbunden sind. Sei es bei tatkräftiger Unterstützung zur Unterhaltung des Gebäudes, des Thekendienstes oder der finanziellen Beteiligung über Spenden, Mitgliedsbeiträge oder Sachspenden.

Bei angeregten Gesprächen saß man noch lange im gemütlichen Schützenhaus zusammen, nicht ohne der neueröffneten „Zenzi- Bar“ einen Besuch abgestattet zu haben.