Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Am 5.Mai dieses Jahres wurden acht Jugendliche aus Aumenau und Langhecke konfirmiert. Passend zu diesem Fest strahlte die Sonne mit den Konfirmanden um die Wette, was im Jahr 2013 im Rückblick mit großer Dankbarkeit von uns wahrgenommen wurden. Nach dem feierlichen Gottesdienst hatten Verwandte,

Bekannte und Freunde auf dem Kirchplatz die Möglichkeit den Konfirmanden herzlich zu gratulieren. Die Eltern überreichten den Jugendlichen jeweils einen Blumentopf mit einer jungen Buche. Dieses Geschenk steht symbolisch für die spätere Pflanzung eines Baumes im Aumenauer Park der Erinnerungen.

Und auch hinter dieser Idee steht die Symbolik, die an das Gedeihen und Wachsen eines Baumes angelehnt ist. Mit der Konfirmation werden die Jugendlichen in der Kirchengemeinde als vollwertige Mitglieder aufge-nommen. Gleichzeitig stehen sie an der Schwelle zu ihrem Leben als Erwachsene und jede ihrer Entscheidungen und Erfahrungen wird Spuren in ihrem Leben hinterlassen, wie Jahreszeiten, Witterung und eventuelle Verletzungen im Baumstamm oder an der Baumrinde ebenfalls ihre Spuren hinterlassen. 

Der Baum wird von den Eltern gestiftet und im Herbst gepflanzt. Bis zum Jahr 2063 darf er dann hoffentlich zu einem stattlichen Baum heranwachsen und zur Goldenen Konfirmation soll er die Jubelkonfirmanden an den 5. Mai 2013 erinnern.

Wir Eltern hoffen, dass sie dann auf ein erfülltes und glückliches Leben schauen können. Mit Gottes Segen wird das bestimmt gelingen!