Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mein Name ist Kenneth Schaaf, ich bin 17 Jahre alt, wohne in Runkel  Schadeck und gehe zur Adolf-Reichwein-Schule in Limburg an der Lahn. Zurzeit arbeite ich in der Amanaschule in Aumenau und absolviere dort ein 4-wöchiges pädagogisches Praktikum. Dies geschieht im Rahmen meiner Ausbildung zum Sozialassistenten.

Mein Tag besteht aus vielen Aufgaben. Eine dieser ist zum Beispiel, dass ich die Kinder mitbetreue und dabei helfe, die vom Lehrer erteilten Aufgaben zu bewältigen. Bei jeder Frage oder auch nur um einmal das Geschriebene zu überblicken werde ich von den Kindern gerufen und stehe ihnen zur Seite.

Eine weitere Aufgabe ist es, die Kinder in fächerspezifische Spiele einzuführen und diese durchzuführen. Am meisten geschieht dies in Sport. Einer der beliebtesten Spiele ist Karottenziehen. Die Kinder müssen sich festhalten und ein Kind fängt an, ein anderes von dem Rest zu trennen. Das abgetrennte Kind hilft nun dem anderen Kind. Es geht so lange weiter bis nur noch ein Kind übrig ist.

 

Am meisten arbeite ich in der 1. und 2. Klasse. Sie brauchen häufiger Aufmerksamkeit und Hilfe. Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule fällt den meisten nicht so leicht, weil sie sich erst an den regelmäßigen Schulalltag gewöhnen müssen. Stillsitzen und über eine längere Zeitspanne aufmerksam sein ist eine große Herausforderung für die Erstklässler, aber auch Zweitklässler haben da teilweise noch Schwierigkeiten.

Ich habe bereits 3 Wochen absolviert und kann sagen, dass es mir an der Amanaschule sehr gefällt. Ich habe auch gemerkt, dass es Grundschullehrer nicht leicht haben, deswegen bin ich umso erstaunter, wie sehr sich die 

Lehrerinnen und die Rektorin um die Kinder kümmern. 

Sie haben einen sehr schönen Pausenhof, sehr schöne und große Klassen und sogar eine eigene Bibliothek, obwohl die Schule sehr klein ist. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zu meinem ganzjährigen Praktikum im nächsten Jahr wiederkommen könnte.