Ab Montag, 25. Juli, erneuert Hessen Mobil grundhaft die Landesstraße 3021 zwischen dem Ortsausgang von Weinbach bis nach Elkerhausen. Die Gemeinde Weinbach tauscht zudem auf rund 150 Metern innerhalb der Ortsdurchfahrt von Elkerhausen die Versorgungsleitungen für Kanal und Wasser aus.
Bei planmäßigem Verlauf sollen die Arbeiten im November abgeschlossen werden. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,38 Mio. Euro.
Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite muss die Landesstraße während der Bauarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung zwischen Weinbach und Elkerhausen führt über die parallel zur L 3021 verlaufende L 3323 (Hohe Straße) und wird ausgeschildert. In der Ortsdurchfahrt von Weinbach bleiben in der Elkerhäuser Straße während der Bauzeit die Zufahrten zu den Grundstücken, den ansässigen Betrieben sowie der Feuerwehr uneingeschränkt offen.
Die Sanierung ist erforderlich, weil die Landesstraße in diesem knapp 2,3 Kilometer langen Streckenabschnitt starke Unebenheiten, Flickstellen und Risse im Fahrbahnbelag aufweist. Die Schäden sind unter anderem auch darauf zurückzuführen, dass die Fahrbahn keinen frostsicheren Aufbau aufweist. Daher erhält die Fahrbahn nun einen den heutigen Anforderungen entsprechenden tragfähigen und frostsicheren Aufbau.
Die beidseitigen Straßenbankette werden so befestigt, dass sie im Begegnungsverkehr gefahrlos überfahren werden können. Auf einer Länge von ca. 900 Metern wird zudem der dortige Böschungsbereich instandgesetzt, indem Geotextilien in Form einer sogenannten „Polsterwand" eingebaut werden.