Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Am 29.09.2019 feierten die Lohspoizer Aumenau und die Reiterfreunde vom Talhof ihr 6´tes Erntedankfest, diesesmal unter der Schirmherrschaft von Landrat Köberle.

Die Veranstaltung hatte eine tolle Resonanz obwohl das Wetter nicht ganz so einladend wie letztes Jahr war.

Es waren viele Besucher gekommen - davon gute 80 mit zum Teil historischen Schleppern und landwirtschaftlichen Fahrzeugen und ca. 20 Oldtimer vom Motorrad bis zum Bulli.

Die Erntedankandacht hielt Pfarrer Michael Vogth an einem Altar aus einem Quarderballen mit liebevoll dekorierten Erntedankgaben vor dem Hintergrund eines historischen Claas Mähdreschers Jahrgang 1964. Die Fürbitten wurden von den Talhofeigentümern Petra und Matthias Laux vorgetragen. Im Anschluss der Andacht erhielten Mensch, Tier und Maschinen die Segnung von Pfarrer Vogth. Es waren um die 20 Pferde zur Segnung da und ungefähr 10 Hunde.

Als besondere Attraktion war wie im letzten Jahr wieder der Kettensägenkünstler Crazy George da, er sägte ein Erdmännchen und einen Figur die das Motto der Lohspoizer genau trifft – nichts wie Traktoren im Kopf. Auch wieder dabei war die Firma Kissel aus Villmar mit ihren 32 Meter hohe Gelenkhebemast, von dem die Besucher kostenlos einen tollen Blick von oben auf das Gelände hatten. Zudem lies die Firma Kissel einen Lanz in die Luft gehen.

Für Vorführungen konnten die Lohspoizer die Interessengemeinschaft Zugpferden e.V. gewinnen. Die Besucher konnten den ganzen Tag 2 wirklich imposante Gespanne bei der Arbeit bewundern. Ein Gespann zeigte die Feldarbeit, es wurde gepflügt und geeggt. Das 2´te Gespann zeige die Waldarbeit, dass Rücken von Holz. Die Mitglieder der IGZ standen allen Interessierten für Fragen zur Verfügung. Man konnte viel erfahren über die Arbeit mit den Pferden und den Nutzen in der Land- und Forstwirtschaft.

Für das leibliche Wohl war gut gesorgt, es gab wieder die selbst gemachten Kartoffelpuffer, Fleischkäsbrötchen und Folienkartoffeln. Die Reiterfreunde hatten ein tolles Kuchenbuffet, frische Creps und Kaffee..

Die Lohspoizer, die Reiterfreunde und auch die Familie Laux vom Talhof sind sehr zufrieden mit ihrem Erntedankfest, sie bedanken sich bei allen Gästen und versichern, dass es im nächsten Jahr zur 7´ten Auflage des Erntedankfestes auf dem Talhof kommt.

Hier noch ein paar Bilder:

 

Suche

Unsere Werbepartner

Terminkalender 2019

13.10.2019 70 Jahre VdK Ortsverband Aumenau

Die Jubiläumsveranstaltung 70 Jahre Ortsverband Aumenau findet in der Eichelberghalle in Aumenau statt. Weitere Infos dazu werden in der öffentlichen Presse oder im Villmarer Boten bekanntgegeben. 

13.12.2019 - 15.12.2019 Advendszauber Aumenau

Auch dieses Jahr findet bereits zum 4. mal der Aumenauer Advendszauber an Geismersch Kippel statt. Der genaue Veranstaltungsplan für die 3 Tage entnehmen Sie dem Flyer.

Wer ist online?

Aktuell sind 132 Gäste und keine Mitglieder online