Das Weihnachten vor der Tür steht, dass merkt man daran, das in Aumenau gebastelt und dekoriert wird. Viele sind auf den Beinen und möchten auch den 3. Aumenauer Adventszauber zu einem besonderen Ereignis werden lassen. Das Programm des diesjährigen Marktes ist vielfältig und erfreut mit besonderen Angeboten.
An den Ständen der aktiven Aumenauer gibt es neben gebastelten Weihnachtsartikeln, Holzspielzeug, Marmeladen und Gelees,
natürlich auch Getränke wie Apfelpunsch aus heimischen Äpfeln, mit und ohne Alkohol, besonderen Winzerglühwein, Kinderpunsch und Schweizer Spezialitäten. Natürlich wird auch Gerstensaft gereicht. Lassen Sie sich in Aumenau verzaubern. Die besonderen Speisen stehen an allen Tagen zur Verfügung.
Als da sind: Chilli con carne, Wildgulasch und Wildbratwürste, Belgische Pommes mit verschiedenen Dipp‘s, die Spezialität aus Aumenau: „echte Schmagienerscher“, diverse Suppen aus aller Welt, Waffeln, Kuchen und Kaffee. Lassen Sie sich vom 14. bis zum 16. Dezember überraschen. Tipp! – Samstag und Sonntag kann man schon an den Ständen zu Mittag essen. Ganz Aumenau freut sich auf Ihren Besuch.
Angebote an den Ständen: Jens Broeker bietet gebasteltes für Spiel und Dekoration aus Holz.
Die Feuerwehr Aumenau schenkt den aus den Vorjahren bekannten Winzerglühwein in rot und weiß aus.
Der Hofladen Petra Fink verwöhnt mit Köstlichkeiten aus eigener Herstellung und weiteren Spezialitäten aus der Direktvermarktung.
Original Schweizer Raclette und die dazu passenden Weine bieten Volker Wagner und sein Team.
Dörte Lahr präsentiert Keramik und vieles aus der Bastelwerkstatt.
Angelika Brau holt Spanien an die Lahn und bietet neben heißen Fruchtsäften und süßen Leckereien, auch einen `heißen Liebhaber“. Man darf gespannt sein.
Kaffee, Kuchen und warmer Apfelsaft, mit und ohne Alkohol gibt es an der Hütte von Else Bettin und Birgid Schloss.
Top dekoriert auch die Jagd-Hütte der Jägervereinigung Aumenau. Wildbratwurst, Wildgulasch und vieles mehr steht auf der Speisekarte, so der Jäger Christian Krampeki.
Der Förderverein Kultur- und Sozialzentrum Aumenau, unterstützt von Sabine Wengenroth (Brunnen-Apotheke), ist Spezialist rund um „Belgische Pommes mit Dipp“. Natürlich wird die Köstlichkeit aus frischen Kartoffeln aus heimischen Äckern, von Hand geschnitten, zubereitet. Evi Seufert und Joachim Toews achten auf beste Qualität.
Andreas Müller und Marko Sehl kümmern sich um Bratwürste, Chilli und den wunderbaren Meet. Bienenhonig aus der Region komplettiert das Angebot der beiden Herren.
In 2018 zum zweiten Mal auf dem Aumenauer Adventszauber, Pfarrer Uli Finger und sein Team, mit dem Angebot des bekannten Marmeladen-Pfarramt.
Der Traktorclub „Lohspoizer“ verführt mit den Original Aumenauer Schmagienerscher. Mit oder ohne Apfelmus ein toller Genuss. Annemarie Kummer reicht neben gebrannten Mandel auch geistreiche Feuerzangenbowle.
Erik Schröder wird seine Suppenküche präsentieren. Ein Verkaufsstand mit warmen Fellen, aber auch der erstmalige Verkauf von Weihnachtsbäumen aus der Region, durch Franz Streb, sind auf jeden Fall ein Besuch wert.
Eine Kutschfahrt im weihnachtlichen Aumenau steht 2018 erstmals auf dem Programm. Das ist ein kleiner Auszug aus dem Angebot der festlich geschmückten, Holzbuden. Kommen Sie nach Aumenau und lassen Sie sich verwöhnen.
Der unter der Leitung von Andreas Städtgen organsierte und mit der Gemeinde Villmar durchgeführte Markt wird am Freitag, den 14. Dezember um 17 Uhr feierlich eröffnet. Um ca. 19 Uhr findet zunächst das große Glimmerfeuerwerk, gefolgt vom herrlichen Sternenfeuerwerk, statt. Das ist ein besonderes Ereignis und zieht eine Menge Menschen nach Aumenau, die Sinn für etwas Besonderes haben. Den besten Blick hat man von der Lahnbrücke aus. Der Pyrotechniker hält für Besucher ein besonderes Angebot bereit. Die präsentierten Feuerwerksartikel können bestaunt und für Silvester vorbestellt werden.
Samstag beginnt der Markt um 13 Uhr. Die Buden sind geöffnet und es bietet sich die Möglichkeit zum Mittagessen an den Marktständen. Das Christkindlspostamt ist besetzt. Es können Wunschzettel für die Kleinsten erworben werden. Das Christkind schreibt zurück!! Auch der Nikolaus hat seinen Besuch avisiert.
Eine besondere Attraktion wird das Auslegen eines Lichtersterns, durch die Zukunft der Feuerwehr, den „Flammbinis“, sein. Der Jugendwart und Betreuer Marco Link, lädt hierzu alle Kinder und Eltern herzlich ein.
Der Marktstart am Sonntag, ist für 11:30 Uhr vorgesehen. Wie schon im letzten Jahr ist gegen 12 Uhr Mittagessen angesagt. Die Budenbeschicker freuen sich auf hungrige Münder. Weihnachtliche Klänge vom Leierkastenmann unterstreichen die gemütliche Atmosphäre im beschaulichen Aumenau. Um 14:00 Uhr wird in diesem Jahr, erstmals die Aumenauer Plätzchenkönig/in gefeiert.
Um 17 Uhr lädt die Kulturinitiative Aumenau in den Hof Sennewald ein zur Weihnachtslesung ein.
Aumenau freut sich auf Besucher aus Nah und Fern. Lassen Sie sich verzaubern, im Herz der schönen Mittellahn.