Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Strahlendes Frühlingswetter mit leichter Brise, 6 Pferde, 6 Reiter aus dem Reitstall Scheu sowie eine Handvoll interessierter Pferdefreunde bildeten den Rahmen für die Arbeit von Daniela Frühauf vom Rehazentrum Bertleinsbrücke auf der Aumenauer Reitanlage an der Kohlstrasse. 

Vorgestellt wurden Pferde die nach Verletzung oder Krankheit Trainingsrückstände aufwiesen. Aber auch 4Beiner deren Reiter im täglichen Training keine Fortschritte erarbeiten konnten. Für zwei Paare war es ein Kontrolltermin nach erfolgter Reha im Zentrum Bertleinsbrücke. Sie werden nun im Rahmen der gesunderhaltenden Gymnastizierung weiter trainiert. Aber auch 4Beiner deren Reiter im täglichen Training keine Fortschritte erarbei-ten konnten hatten sich angemeldet. Die Leiterin des Rehazentrums Bertleinsbrücke beginnt die Arbeit mit jedem Pferd mit einer Begutachtung des Exterieurs im Stand und in der Bewegung an der Hand.

Anschliessend wird gesattelt und es folgt die Beurteilung unter dem Reiter. Zu jedem Zeitpunkt bezieht Daniela Frühauf in die Kommunikation mit dem Reiter auch die Zuschauer mit ein, hinterfragt das „Reitgefühl“, korrigiert Sitz, Haltung, Reiterhilfen und erklärt ihre Ansagen.

Zur „Manöverkritik“ zum Abschluss des Nachmittags kamen noch einmal alle Reiter und die interessierten Zuschauer zusammen. Aufgabenstellungen für Reiter und Pferde wurden verteilt und  DK zeigte noch einmal auf, wo die Reiter untereinander Hilfestellung leisten können. Reiter und Zuschauer zogen eine Menge Anregungen für die weitere Arbeit mit ihren Pferden aus der Veranstaltung. Für alle Interessierten: Daniela Frühauf kommt im Juli erneut auf die Reitanlage an der Kohlstrasse und Gastreiter können sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

Zum Abschluss: Am 22.5.2016 startet um 9:30 Uhr auf der Reitanlage Scheu die nächste Reiterralley. Auch hierzu sind Anmeldungen noch möglich.