Beste Werbung für den Jugendfußball beim Asconex – Cup 2015 in Aumenau 387 Tore in 147 begeisternden Fußballspielen, zweimal fiel die Entscheidung auf dem grünen (Kunst)rasen in dramatischen Neunmeterschießen – bei besten äußeren Bedingungen an allen drei Turniertagen kamen die zahlreichen Besucher
voll und ganz auf Ihre Kosten! Der TuS und die JSG Lahntal hatten zum „Asconex – Cup 2015“ mit insgesamt 10 Turnieren in den verschiedenen Altersklassen auf das Sportgelände am Eichelberg geladen – und 72 Teams aus Nah und Fern waren wieder gerne der Einladung nach Aumenau gefolgt. Pünktlich am frühen Freitagabend um 18:00 Uhr startete das erste Turnier der B – Junioren auf dem Großfeld, das dann gegen 21:20 Uhr mit der letzten Partie beendet wurde.
Hier lag man deutlich vor dem eigentlich geplanten „Abpfiff“, da durch das „Nichtantreten“ einer Mannschaft der Spielplan kurzfristig umgestellt werden musste. Bei der abschließenden Siegerehrung konnte sich die Elf der SG Rosenhöhe Offenbach nach spannenden und überaus fairen Spielen als verdienter Sieger feiern lassen. Den zweiten Platz belegte die JFV Dietkirchen / Offheim, Rang drei sicherte sich die JSG Brechen / Weyer.
Der Samstag gehörte den D- und C- Junioren, die ebenfalls auf dem Großfeld ihr Können eindrucksvoll auf beachtlichem Niveau demonstrierten. Um 14:30 Uhr ertönte am Eichelberg der erste Anpfiff, die letzte Partie wurde dann unter „Flutlicht“ gegen 22:30 Uhr abgepfiffen. Bei den D- Junioren sicherte sich die JSG Selters / Erbach den Turniersieg vor dem SV Niedernhausen und dem VFB Asslar, bei den C- Junioren gewann die Elf der JSG Brechen / Weyer vor dem JFV Dietkirchen / Offheim II und dem 1.FC Naurod.
Hoch motiviert und vor beeindruckender Zuschauerkulisse waren dann ab dem frühen Sonntagmorgen die E-, F- und G- Junioren auf drei Kleinspielfeldern und in der Miniarena „am Ball“ – vor allem in der Arena herrschte Stimmung wie im Stadion! Erstmals wurde bei den „Kleinsten“ nach den FAIRPLAY – Richtlinien gespielt, d.h. die Jungs und Mädels auf dem Spielfeld entscheiden selbst und spielen ohne Schiedsrichter. So lernen die Kinder Verantwortung für sich selbst und Mitverantwortung für andere zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen und zu akzeptieren. Hier bedankt sich der TuS Aumenau nochmals bei allen teilnehmenden Teams samt Betreuern und Fans, denn die Spiele gingen problemlos und FAIR über die Bühne.
Alle Mannschaften wurden von „ihrer“ Fangemeinde lautstark unterstützt und geizten nicht mit herrlichen Toren und tollen Spielzügen. Bei den fünf Turnieren der „Kleinsten“ gab es keine Verlierer und so wurden alle Spielerinnen und Spieler der teilnehmenden Teams mit Medaillen ausgezeichnet – überreicht durch einen der Sponsoren der JSG Lahntal, Herrn Hartmut Dombach. Bei den abschließenden zwei Turnieren der E- Junioren trugen sich die JSG Florstadt ( vor dem TuS Dietkirchen und dem SV Hundsangen ) sowie die SG Oberhöchststadt ( vor dem SV Blaugelb Frankfurt und der JFV Wetzbachtal ) in die Siegerlisten ein.
Fazit: Einmal mehr eine wirklich tolle Werbung für den Jugendfußball ( auch ein „Dankeschön“ an alle eingesetzten Schiedsrichter! ), ermöglicht durch unsere Sponsoren und die rund sechzig!! engagierten Helfer !!