Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Als 2011 mit den Vorbereitungen der 1250-Jahrfeier begonnen wurde, hatte man die Idee, eine Theatergruppe zu gründen. Bei Ingrid Pohl, die schon in Villmar Regie bei einer Theatergruppe führte, wurde nachgefragt und sie sagte auch spontan zu, die Regie in Aumenau zu übernehmen.

Jetzt fehlten nur noch die Laienschauspieler. Aufrufe für interessierte Damen, Herren, Mädchen und Jungs wurden in den heimischen Gazetten geschaltet. Es dauerte aber doch einige Zeit, bis wir uns am 20. März 2013 zum ersten Kennenlernen
im Clubraum der Eichelberghalle trafen. Erstaunlicherweise waren 23 Personen an diesem Abend anwesend.

Ingrid Pohl die sich für die Leitung  der Theatergruppe zur Verfügung stellte, begrüßte alle Anwesende und freute sich, dass so viele Theaterinteressierten sich eingefunden hatten.  Es wollten aber doch nicht alle „Schauspieler“ sein: Für Gestaltung eines Bühnenbildes stellte sich Hans-Joachim Mill zur Verfügung. Karin Mill wollte sich um die Requisiten etc. kümmern. Inge Bihrenbrodt wollte mal als Souffleuse vor die Bühne und Ursula Hammerl würde  gerne die Schauspieler schminken, Kaffeekochen usw.

Leider verstarb Ursula Hammerl, für uns alle unfassbar, am 10. Juni 2013.  Wir werden sie nicht vergessen.

 Für Ingrid Pohl war es eine Herausforderung  für so viele Personen  ( zu diesem Zeitpunkt waren es  16 ) ein passendes Theaterstück aus zu suchen.  Doch beim nächsten Treffen am 29. Mai 2013 hatte Ingrid schon ein Textbuch eines Lustspiels in 4 Akten "Airport Sturzflug 19 Uhr 05" von Horst Helfrich dabei.

Der Titel des Stückes wurde, damit es zu Aumenau passte,  in „Airport Amana  12 Uhr 50“ und die Fluggesellschaft in „Fly Amana Fly Eichelberg Airlines  GmbH und Co KG umbenannt.  Sie verteilte die Rollen an die anwesenden Spieler.

Leute der Fluggesellschaft:

Erik Seibold, Flugkapitän, Matthias Löhr
Anette Motz, vom Bodenpersonal, Petra Fink
Cilli Wunderlich, vom Bodenpersonal, Beate Kramer
Frau Mackebrecht, Reinemachefrau, Karl Frotscher
Eva Schneemann, alias Mia Schneemann, Flugbegleiterin, Bettina Wirbelauer
Schwester Walburgis, Krankenschwester, Else Bettin
Bodo Bold, Direktor der Fluggesellschaft, Andreas Städtgen
 
Die Fluggäste:

Pfarrer Laubmann, Friedhelm Dombach
Magdalena Rosen, Kantorin, Christine Schaffner
Hajo Lutz, Fotograf, Andrea Götz
Heidi, Fotomodell, Kerstin Ansorge
Gabriele Wernicke, Braut, Ramona Höhler/Nathalie Wagner
Thomas Wernicke, Bräutigam, Thomas Ochel
Dr. Oskar Schönbrodt, Heiratsschwindler, Peter Fink
Gräfin Melissa von Hartwig, begüterte Lady, Renate Lämmer

Des Weiteren:

Herr Goldschmidt, Dessous-Vertreter, Stefan Glaw
Katharina Seibold, Mutter des Flugkapitäns, Ingrid Pohl
Jupp, Offizier der Heilsarmee, Josef Kummer
Hiltrud Scholten, Goldschmidts Freundin, Birgit Schloß
 
Kurz zum Theaterstück Airport Amana 12 Uhr 50

Es ist ein Service der Fly Amana Fly Eichelberg  Airlines GmbH und Co KG, dass sie Fluggäste  auf dem Airport Amana zusammenführt, die sich auf Grund geschäftlicher, privater, oder sonstiger Verabredungen treffen wollen. Es handelt sich dabei um Kunden, die sich nur von Telefonaten oder einem Schriftwechsel her kennen. Per Computer wird das Eintreffen oder das Abholen dieser Fluggäste mit ihren Geschäftspartnern oder dergl. minutengenau programmiert  und dann ausgeführt. Aber wehe wenn die Daten durcheinander geraten und sich die Falschen treffen.

 Dann begann die 1. Leseprobe.

Leider konnten wir die Leseproben im Herbst 2013 nicht in der Eichelberghalle fortsetzen, da uns durch den Sportbetrieb und sonstige Veranstaltungen die nötige Ruhe zum Proben fehlte. Netterweise bekamen wir den Raum mit Bühne im ev. Gemeindehaus zur Verfügung gestellt.Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön an die ev. Gemeinde Aumenau.

Von nun an hieß es „Donnerstag 19 Uhr“ Theaterprobe im ev. Gemeindehaus“ 

 2014 ging es weiter, immer donnerstags Probe, bis wir 1 Woche vor Uraufführung unseres Stückes Airport  Amana  12 Uhr 50  am 22. März 2014 und 23. März 2014,  wieder zurück in die Eichelberghalle konnten. (Danke den Sportlerinnen und  Sportlern die für uns den Platz geräumt haben.)

Vor der Theateraufführung wurden das ganze Wochenende und die kommende Woche jeden Abend geprobt. Man kann sich vorstellen, dass es bei dieser langen Probezeit sehr viel zu lachen gab, dass wir großen Spaß hatten. Die Gruppe passte einfach gut zusammen. Sie entwickelte sich sogar zu einer Theaterfamilie mit Mama, Kinder, Schäfchen und einer Kaffeetante.

 Die wunderschönen Eintrittskarten und Plakate (von Sebastian Bäthies entworfen) waren in Kürze verkauft.

Es gab keine Eintrittskarten mehr, ausverkauft, beide Vorstellungen ausverkauft und das in Aumenau, kaum vorstellbar.

Dann war es so weit, Samstag, 22.März 2014 erste Vorstellung um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr seit 18 Uhr standen die Besucher schon vor dem Eingang der Eichelberghalle. Ein Gedränge kaum zu glauben. Die Damen am Check-In (Angelika Brau und Susanne Wolf) hatten ihre Mühe die Gäste zu empfangen und an  die Plätze zu führen. Wo ihnen das wunderschöne Bühnenbild (gestaltet von H.J. Mill, Isabel Färber u. M.B.) eine Flughafen Atmosphäre vermittelte.

 20 Uhr, Gong

Ingrid Pohl begrüßte alle Gäste von Nah und Fern aufs herzlichste und wünschte ihnen eine gute Zeit im Airport Amana, dann ging es los. Es wurde eine unvergessliche Aufführung an beiden Abende. Alle, aber auch alle Akteure sorgten für große Begeisterung, die Spielfreude konnte man ihnen ansehen. Es war toll!!!!! Dafür bekamen sie auch den verdienten nicht enden wollenden Beifall des Publikums. Bravo, auch ich bin stolz auf euch. 


Viel Arbeit hatten auch Wilhelm Schaffner, Gerd Dombach, David Ansorge, Günter Holzstein mit Technik, Fotos, Filmaufnahmen und Team Romy Frotscher, Fabienne Seidel die für Frisuren und Maske zuständig waren.  Das Gute zum Schluss, die Theatergruppe möchte  im nächsten Jahr weiter machen.

Dann werde ich wieder berichten.

 Inge Bihrenbrodt