Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Eingang Kluterthöhle - Foto: Erik Schröder

In den Herbstferien, angeregt von Karlheinz Jesse, fuhren ein paar Eltern mit Ihren Kindern auf Schatzsuche zur Klutert-Höhle nach Ennepetal. Dort angekommen, warteten wir auf die Höhlenforscherin. - Bevor es in die Höhle ging, bekam jeder einen Helm mit Licht.

Vor der Kluterthöhle

Und dann ging es endlich los. Die Klutert-Höhle die weit über 5 Km in den Fels geht und sich in vielen Wegen verzweigt, oftmals der Höhlengang so klein wird das man nur im Liegen weiterkommt um dann wieder in einer größen Höhlenraum gelangt.

In der Kluterthöhle -  Foto: Erik Schröder

Die Suche dauerte ca. 45 min. bis die Kinder die SCHATZKISTE gefunden hatten. Natürlich ein Riesenspaß für alle. Wieder vor der Höhle angekommen, wurde der Schatz auf die Kinder aufgeteilt. Anschließend stellte Kalli die Frage an die Kinder ob es gefallen hätte und ob Sie Lust hätten auf eine 2. Höhle. Die Antwort konnte man sich ja denken - natürlich schrien alle Kinder: "Ja".

Bei der Schatzsuche - Foto: Erik Schröder

Bevor es aber losging, musste amn sich erst einmal stärken. Dazu fuhren wir zum "Berger Hof" in Hattungen - Ein Bauernhof mit Essen im Freien und unterm Dach - Deftige Gaumenfreuden - Einkaufen auf dem Bauernhof - Streichelzoo und Ponyreiten - Maislabyrinth

Schatzkiste gefunden - Foto: Erik Schröder

Gut gestärkt ging es dann weiter zur Atta-Höhle nach Attendorn.Nicht nur dass man eine tolle Tropfsteinhöhle besichtigen konnte - ein Riesenerlebnis für die Kinder. Und seit einigen Jahren wird dort auch in der Käserei leckerer Käse produziert. keiner ließ es sich nehmen das eine oder andere Stück im Hofladen mitzunehmen.

Schatzkiste mit Edelsteinen - Foto: Erik Schröder

Leider durften wir hier keine Bilder machen, da die Vermarktung dieser an eine Fremdfirma vergeben wurde. Schließlich ging es dann gegen Abend wieder nach Aumenau zurück. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern, hatten Ihren Spaß.

Ihr Erik Schröder