Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Lohspoizer haben am Sonntag den 02.10.16 ihr 3´tes Erntedankfest auf dem Talhof gefeiert. 

Das Wetter am Tag davor und am Tag danach war sehr verregnet – aber der Sonntag war zu 95% trocken. Somit konnten die vielen Gäste den Tag im Freien genießen.

 

Leider konnte die mobile Kreissäge die angekündigt war nicht aufgebaut werden– da der Aufbau am Samstag hätte stattfinden müssen und das Wetter da ja nicht mitgespielt hat. Obwohl am Vortag das Wetter so nass war, haben sich Einige mit ihren Gefährten auf den Weg zum Talhof gemacht. Es waren wirklich schön restaurierte Fahrzeuge dabei und auch manch einer dem man seine Jahre auf dem Feld angesehen hat. 

Im Mittelpunkt des Festes stand die Andacht zum Erntedank vom Gemeindereferent Christoph Bernhard.

Als Aufhänger der Andacht lass er aus dem Lukas Evangelium das Gleichnis des verdorrten Feigenbaums vor. Es geht darum den Feigenbaum – weil er keine Früchte trägt nicht gleich umzuhauen – sonder ihm die Möglichkeit zu geben durch düngen und wässern sich zu erholen und eventuell wieder Früchte zu tragen. Dies bezog er nicht nur auf die Landwirtschaft, sondern auch auf das Geschenk der Freundschaft, des Miteinanders unter den Menschen. Christoph Bernhard sprach davon, dass es darum geht aufeinander zu zugehen und Ja zu sagen - JA zu sagen zu dem was Gott uns schenkt – auch wenn es nicht immer einfach ist – wenn es nicht perfekt oder vollkommen ist oder sogar ungerecht erscheint. Trotzdem muss man sich darauf einlassen – auf das Geschenk Gottes. Es ist harte Arbeit dieses JA und dennoch dürfen wir die Hoffnung nicht aufgeben - weil wir viel zurück bekommen für dieses JA . Und deshalb feiern wir Erntedank – weil wir Dankbar sind, auch wenn es nicht immer geradeaus gelaufen ist dieses Jahr ob mit der Ernte oder der Gesundheit in der Familie. 

Nach den Fürbitten nahmen sich alle an die Hände und es wurde gemeinsam gebetet. Zum Abschluss folgte die Segnung von Pferden und Haustieren - die zu unserer Freude sehr zahlreich waren - und die Segnung der Fahrzeuge. 

Aus Bad Soden war wieder Herr Racky da und stellt sein authentischen Modellbauer aus. Ein echter Hingucker war der von einem Vereinsmitglied liebevoll hergerichtet Tragkraftspritzenanhänger – dessen Einsatzmöglichkeit jetzt allerdings nichts mehr mit Feuerlöschen zu tun hat sonder für das Durstlöschen eingesetzt wurde. 

Auch bei diesem Fest war die Firma Kissel wieder mit ihrem Gelenkhebemast auf dem Talhof und die Gäste konnten kostenlos aus luftiger Höhe das treiben von oben betrachten und ihren Blick schweifen lassen. 

Für das leibliche Wohl wurde auch sehr gut gesorgt, es gab von den Schlepperfreunden wieder selbstgemachte Kartoffelpfannekuchen – 60 Kilo Kartoffeln haben wir klein gemacht. Die Reiterfreunde haben wieder zu Kaffee und Kuchen geladen. Alles in Allem war es ein sehr gelungenes Fest – die Stimmung war sehr gut. Wir hoffen alle die da waren zu unserem nächsten Erntedankfest am 01.Oktober 2017 auch wieder dabei sind und alle die nicht da waren haben wir hoffentlich so neugierig gemacht, dass sie es sich 2017 nicht entgehen lassen möchten. 

Suche

Unsere Werbepartner

Autohaus Zuth

Autohaus Zuth

Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Nehmen Sie sich Zeit und schauen Sie sich auf unserer Seite um – es gibt einiges zu entdecken ! 

Terminkalender 2024

Wer ist online?

Aktuell sind 157 Gäste und keine Mitglieder online