Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der aus Aumenau kommende Pädagoge für Physik, Französisch und Sport nahm jetzt nach 18 Monaten dokumentierten Trainings das höchste amerikanische Sportabzeichen in Gold in Empfang. Der Clou: US-Präsident Barack Obama hat die Urkunde persönlich unterschrieben !

„Du hast dich als Presidential Champion erwiesen“, verkündet Obama auf der Urkunde, „hiermit gratuliere ich zu dieser Leistung“. Stolz präsentiert er Medaille und Urkunde – mit der Original-Unterschrift einer der mächtigsten Männer der Welt: Mr. President, Barack Obama! 

„Die Auszeichnung hat Seltenheitswert!“, freut sich ein strahlender und sich seiner Leistung auch bewusster Sportler.  Verdient hat er sich den „Presidential Champion Award“ (PCA) in Gold vor allen Dingen durch sein über vier Jahrzehnte hinweg regelmäßiges Kampfsport- und Ausdauertraining.  So stehen seit zehn Jahren zwei 90minütige Karate Einheiten bei Hermann Schmidt (5.Dan) und zwei einstündige Ausdauereinheiten auf dem wöchentlichen Trainingsplan. Hinzu kommen gelegentliche Schwimmeinheiten, die Teilnahme am jährlichen Apfellauf in Laubuseschbach,  sowie die Einheiten, in denen er selbst als Trainer vor seiner Jukuren Gruppe Karate steht. Insgesamt macht das bis zu 6 Stunden Training pro Woche  aus. Für einen 58 jährigen ist das eine enorme Leistung. Für Uwe Dombach jedoch ist das seit seinem 15. Lebensjahr nichts Ungewöhnliches, denn regelmäßiger Sport ist ein wichtiger Teil seines Lebens. Neben Karate spielt er nach wie vor Volleyball, Badminton und Tischtennis auf hohem Niveau, kann ordentlich schwimmen, rudert, ist im Besitz des großen Kanu Patentes, unternimmt stundenlange Wanderungen in den Alpen,  hat im vergangenen Jahr Spaniens höchsten Berg, den Pico del Teide auf Teneriffa mit 3718 m erstiegen, ist im Besitz der Trainer Lizenzen  C und B für Karate und Gewaltschutz, hat das Deutsche Sportabzeichen in Gold, hat die Abnahme Lizenz für das Deutsche Sportabzeichen  und er ist nach wie vor ein exzellenter Schütze. 
 
Im Grunde genommen verkörpert  er den perfekten Allrounder, der das Motto nachstrebenswert vorlebt: „Mit regelmäßigem Sport dreißig Jahre lang dreißig bleiben“. Für ihn war nie ein Platz auf dem Treppchen das erklärte Ziel, sondern die Umsetzung einer chinesischen Weisheit:  „Man wird nicht alt, weil man sich bewegt, man wird alt, weil man sich NICHT bewegt.“
 
 
„Das PCA kann jeder ablegen“, so Uwe Dombach. Man sucht sich einen lizenzierten Abnehmer für das Sportabzeichen und zeigt ihm sein wöchentliches Training. Dann dokumentiert man seine Leistungen in einer Tabelle und gibt sie beim Erreichen der gewünschten Punktezahl (40.000 für Bronze, 90.000 für Silber und 160.000 für Gold) an den Prüfer. Der bestätigt die Leistung mit Stempel und Unterschrift und sendet den Anforderungsantrag an Herrn Hauptmann Mike Knoch in der Luftwaffenkaserne WAHN in Köln, der als Vertreter des Bundeswehr Sozialwerks dann die Urkunde und Medaille im Namen des amtierenden US Präsidenten versendet.
Eigentlich hatte er die Auszeichnung früher erreichen wollen, doch eine Lungenentzündung im letzten Winter sorgte dafür, dass er über mehrere Woche keine Leistungen eintragen konnte.
 
Nähere Informationen zum „Presidential Champion Award“ gibt es unter www.bundeswehr-sozialwerk.de. Aber auch die Abnehmer des Sportabzeichens im TV 1848 Weilburg können darüber Auskünfte erteilen.
 
Zusatzinformationen:
 
Als Student an der Justus Liebig Universität Giessen:
 
Mit dem Rad um den Bodensee und Chiemsee, Lago Magiore, Luganer See, Comer See; entlang der Rohne bis in die Carmarque; von Orleans entlang der Loire und dann um die Bretagne bis zum Mont Saint Michel. Im Prüfungssemester jeden Tag von Aumenau nach Giessen und zurück.
 
Schwerpunktfächer: Volleyball, Badminton und Basketball.
 
Erster Sportreferent an der Justus Liebig Universität und Mitinitiator des über die Landesgrenzen hinaus bekannten „Sport-Dies“ der JLU.
 
Auf dem GR 20 von Calvi nach Bonifacio quer durch Korsika;
 
In den Walliser Alpen folgende 4.000er bestiegen:
 
Allalinhorn 4.027 m, Strahlhorn 4.190 m, Rimpfischhorn 4.199m, Nadelhorn 4.327m, Täschhorn 4.491m und das Weisshorn mit 4.505 m
Mit dem Kanu unter anderem den unteren Teil der Ardeche; die Lahn von Marburg bis nach Lahnstein durchfahren; die Lühe und den Unterlauf der Weser befahren; das große Kanu Patent mit gefahrenen 300 km;
 
Dreijährige Militär Zeit:
 
Zwei mal am „Vier Tages Marsch“ über 160 km mit 10 kg Marschgepäck in Nijmegen als Zugführer (Holland) teilgenommen. 

Suche

Unsere Werbepartner

Schermuly GmbH

Unser Bauunternehmen besteht seit mehr als 100 Jahren.

Terminkalender 2024

30.03.2024 Ostereierschießen im Schützenhaus in Aumenau

Von 12:00 bis 17:00 uhr findet auch dieses Jahr das ostereierschießen im Schützenhaus in Aumenau statt. Veranstalter ist der Schützenverein "Diana 1963 e.V."

Wer ist online?

Aktuell sind 67 Gäste und keine Mitglieder online