Diese Seite benutzt Cookies. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Damit auch die „Kleinsten“ im Brandfall richtig reagieren, war ein dreiköpfiges Team der Feuerwehr Aumenau im April zu Besuch im Kindergarten „Kleine Raupe“. Auf spielerische Art, lernten die Kinder die Notrufnummer 112 kennen, 

übten das richtige Absetzen eines Notrufs mit dem Telefon und wurden über die Gefahren rund um das Feuer aufgeklärt.

Große Augen  machten die Kids, als sie die Einsatzkleidung eines Feuerwehrmanns sahen und sie schließlich selbst einmal anziehen durften. Zum Abschluss besichtigten die Kinder das Feuerwehrfahrzeug sowie die Gerätschaften der Feuerwehr Aumenau und löschten mit Feuerwehrschlauch und Strahlrohr einen „Brand“. 

Großübung der Jugendfeuerwehren des Marktflecken Villmar 

 

Wer sich an einem Samstagnachmittag im April in Aumenau über das große Blaulichtaufkommen gewundert hat, brauchte keine Angst zu haben, denn die Jugendfeuerwehren der Großgemeinde Villmar übten gemeinsam an der Grundschule. Nach nur wenigen Minuten war die Aumenauer Jugendfeuerwehr vor Ort und begann mit dem ersten Löschangriff, bei dem es auch darum ging, eine vermisste „Person“ zu finden. Nach und nach rückten die anderen Ortsteiljugendfeuerwehren an  und löschten das „Feuer“. Insgesamt wurden zahlreiche Schläuche durch die Nachwuchsbrandschützer verlegt. 

Anschließend gab es für alle Kinder bei Bratwurst und Spezi ein Beisammensein.